Kehlkopftransplantation schenkt Frau ihre Stimme zurück

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. Januar 2011

Zum ersten Mal nach elf Jahren kann die Amerikanerin Brenda Jensen wieder sprechen. das sei wie ein Wunder, sagt sie. Sie könne gar nicht mehr aufhören zu reden.

Möglich wurde das durch eine bisher einzigartige Transplantation von Kehlkopf und Luftröhre. Die Operation dauerte 18 Stunden. Die 52-Jährige hat es gut überstanden und ist erstaunt über den Erfolg, mit dem keiner so recht gerechnet hatte. Knapp zwei Wochen nach der Operation brachte sie ihre ersten Worte hervor. Es handelt sich um eine Pionierarbeit von Chirurgen aus Kalifornien.

Jensens Kehlkopf war bei einer vorangegangenen OP im Jahr 1999 schwer verletzt worden, sodass sie nicht mehr sprechen und schlucken konnte und nur noch durch ein künstliches Loch hatte atmen können.