Erfolgreiche Rehabilitation beruht auf guter Teamarbeit

Von Dörte Rösler
23. August 2013

Wer chronisch krank ist und deshalb nur eingeschränkt am Berufsleben teilnehmen kann, braucht meist Unterstützung von verschiedenen Ärzten und Therapeuten. Für die medizinisch-beruflich orientierte Rehabilitation ist es dabei wichtig, dass alle Beteiligten ein gutes Team bilden.

In einer Untersuchung haben Wissenschaftler nun zusammengetragen, welche Faktoren den Erfolg eines solchen multi-professionellen Teams ausmachen. So sollten die Mitglieder sich als gleichrangig akzeptieren und entsprechend zur Planung und Durchführung der Rehamaßnahmen beitragen.

In der Praxis zeige sich dabei allerdings, dass Einzelne teamfähiger sind als andere. Um diese individuellen Unterschiede auszugleichen, müssten auch die Organisationsstrukturen in Reha-Einrichtungen stärker auf Teamarbeit ausgerichtet sein. Beispiele sind etwa regelmäßige Fallkonferenzen, an denen sich alle Mitglieder beteiligen und Verantwortung übernehmen.