Den Organmangel ausgleichen - Mediziner wollen vermehrt die Herzen von Schweinen transplantieren

Von Cornelia Scherpe
16. März 2012

Leider ist es noch immer so, dass die Liste der auf ein Organ wartenden Patienten viel zu lang ist. So mancher muss viele Jahre warten, andere erhalten gar kein Spender-Organ. Mediziner suchen schon länger intensiv nach Möglichkeiten, um diesem Mangel an Organen zu begegnen. Man hofft in naher Zukunft vermehrt die Organe von Schweinen benutzen zu können.

Gerade die Herzen der Tiere funktionieren im menschlichen Körper recht gut. Man muss die Tiere allerdings möglichst gezielt als Spender heranzüchten. Nur sogenannte transgene Schweine sind ideale Spender, da die Abwehrkräfte des Menschen ihre Organe seltener angreifen. So kommt es seltener zu Abstoßungen.

Dies ist bisher jedoch alles noch Theorie. In weniger als zehn Jahren sollen aber erste Studien starten, die genau erforschen, wie viel man auf die Schweineherzen bauen kann. Die Herzen dieser Tiere haben immerhin schon die richtige Größe, um den menschlichen Körper zu versorgen, allerdings sind sie nicht so nah mit uns verwandt, wie es für das Vorhaben wünschenswert wäre. Hier sollen eben die transgenen Schweine die Brücke zum Menschen schlagen. Die gezüchteten Schweine werden genetisch dem Menschen angeglichen, sodass unser Immunsystem das fremde Organ akzeptiert.