Empfindliche Zähne - was tun bei freiliegenden Zahnhälsen?

Fluorid-Lackierung hilft bei Zahnfleischrückgang - gründliche Mundhygiene zur Vorbeugung wichtig

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
2. November 2010

Laut Statistiken hat jeder fünfte Deutsche Probleme mit empfindlichen Zähnen. Oftmals sind freiliegende Zahnhälse die Ursache der Beschwerden, die sich in Schmerzen bei heißen oder kalten Speisen bemerkbar machen.

Symptome und Behandlung

Geht das Zahnfleisch zurück, liegen die Zahnhälse frei, da diese nicht wie unsere Zähne vom Zahnschmelz geschützt werden. Durch bestimmte Nervenfasern, die so genannten Dentinkanälchen kommt es zu dem unangenehmen Ziehen bei Kälte und Wärme.

Der Zahnarzt kann untersuchen, ob es sich bei dem Zahnfleischrückgang um eine Folge der Parodontitis handelt und diese dann auch problemlos behandeln. Die freiligenden Partien können mit Fluorid-Lack bestrichen werden.

Vorbeugung

Damit es aber erst gar nicht so weit kommt, sollte man in Sachen Zahn- und Mundhygiene einpaar Punkte beachten. So sollten die Zähne Morgens und Abends geputzt werden. Dabei ist es wichtig zu beachten, dass man nicht allzu harte Zahnbürsten benutzt und beim Putzen nicht zu viel Druck ausübt.

Für die Zahnzwischenräume gibt es Zahnseide, diese ist auch bei empfindlichen Zähnen geeignet. Zahncremes und Mundwasser mit Fluorid-Inhalten schonen Zähne und Zahnfleisch.