Der Mensch weint - neue Erkenntnisse über die Gründe

Von Viola Reinhardt
7. September 2009

Der Mensch weint aus einer Vielzahl an Gründen. So fließen die Tränen bei Wut, Trauer, Angst oder auch Freude. Warum genau der Mensch jedoch weint ist immer noch nicht vollständig geklärt. Nun jedoch konnten durch israelische Wissenschaftler neue Erkenntnisse über den Vorgang des Weinens gesammelt werden.

Vermutungen gehen in die Richtung, dass man mit dem Weinen aggressive Gefühle bei dem Gegenüber abschwächen möchte. Ebenso scheint es der Fall zu sein, dass die Tränen dann laufen, wenn der Mensch eigene Absichten lieber verschleiern möchte oder auch eine Unterwerfung und Abhängigkeit signalisieren will.

Eine weitere These anderer Forscher geht jedoch in die Richtung, dass mittels des Tränenflusses chemische Substanzen abgesondert werden sollen, die aufgrund von Freude, Wut oder Trauer im Menschen zur Herstellung gelangen. Weitere Studien werden zu dieser Thematik wohl noch folgen, denn konkrete Ergebnisse liegen bislang noch nicht eindeutig vor.