Viele Deutsche sind Schwergewichte - Männer mehr als Frauen

Von Ingrid Neufeld
10. Januar 2013

Frauen kämpfen ständig gegen ihre Pfunde, doch Männer bringen meist mehr Übergewicht auf die Waage. 67,1 Prozent der Männer haben "zuviel" auf den Rippen, während bei den Frauen nur 52,9 Prozent übergewichtig sind.

Schon 15 Prozent aller Minderjährigen haben ein Problem mit dem Gewicht, darunter 6,3 Prozent mit einem deutlichen Problem, da sie fettleibig sind.

Diese Zahlen gab das Bundesverbraucherschutzministerium in Berlin bekannt. Laut dem Ernährungsbericht 2012 gehen die Zahlen im Vergleich zum Vorjahr leicht zurück. 2008 lag der Adipositas-Anteil bei Kindern noch um 1,8 Prozentpunkte höher.

Allerdings wurde auch bekannt, dass Übergewicht mit dem Alter steigt. Bei den 70- 74-jährigen bringen Dreiviertel aller Männer und zwei Drittel der Frauen zu viel Gewicht auf die Waage.