Kaputte Bandscheiben im Bereich der Lendenwirbelsäule - besonders dicke Menschen sind betroffen

Von Cornelia Scherpe
8. Februar 2012

Der Mediziner spricht von einer lumbalen Bandscheiben­degeneration, wenn die Bandscheiben im Bereich der Lendenwirbelsäule stark abgenutzt sind. Dies passiert bei Menschen mit Übergewicht einer neuen Studie zufolge öfter als bei Menschen mit Normalgewicht. Mit steigendem BMI steigt auch die Gefahr, das konnten Forscher mit Hilfe von MRT-Aufnahmen belegen.

Betrachtet wurden diese Aufnahmen von 2.559 Menschen. Die Bilder deckten einen Zeitraum von 2001 bis 2009 ab und zeigen den Zusammenhang sehr deutlich. 73 der übergewichtigen Männer und Frauen hatten deutliche Abnutzerscheinungen an den unteren Bandscheiben. Diese Degeneration bewirkte die zum Teil sehr starken Schmerzen und minderte die Lebensqualität. Mit zunehmenden Alter stieg zudem der Schweregrad der Degeneration und damit die Schmerzen.

Der Grund liegt auf der Hand: der Körper muss mehr Gewicht aushalten, als die Natur für ihn vorgesehen hat. Je weiter also der normale BMI überschritten wird, desto mehr müssen die Bandscheiben aushalten. Irgendwann haben sie aber ihre Grenze erreicht und nutzen sich mehr und mehr ab.

Und in Zukunft werden Bandscheibenleiden wohl zunehmen, denn Adipositas ist weiterhin ein Trend. Die WHO hat veröffentlicht, dass sich zwischen 1980 und heute die Zahl der übergewichtigen Menschen verdoppelt hat. Bereits 1,5 Milliarden aller Menschen sind viel zu dick.