Eine Zahnschiene kann bei Schlafapnoe und Schnarchen eine wirkungsvolle Lösung sein

Von Viola Reinhardt
26. November 2009

Das Schnarchen ist vielfach ein Thema, das in Witzen zum Besten gegeben wird, jedoch bei genauer Betrachtung gar nicht so lustig ist. So kann ein dauerhaftes Schnarchen nicht nur zu einem vergrößerten Herz und somit auch Herz-Kreislauf-Schwierigkeiten führen, sondern zu einer anhaltenden körperlichen Müdigkeit, einem Leistungsabfall und Konzentrationsstörungen.

Diese Symptome führen sehr häufig zu Auto- und Arbeitsunfällen mit schwerwiegenden Folgen und zu anhaltenden körperlichen und seelischen Beschwerden, da dem Körper ein nächtliches ruhiges Schlafen durch das Schnarchen oder gar einer Schlafapnoe entzogen wird. Abhilfe kann bei einem leichten bis mittleren Schnarchen bereits eine Zahnschiene schaffen, die individuell durch den Zahnarzt angefertigt wird.

Getragen wird die Zahnschiene in der Nacht und verhilft dazu, dass der Hals offen bleibt. Je nach Ausprägung des Schnarchens oder einer Schlafapnoe, kann es zudem erforderlich sein, intensiv einen Behandlungsplan zwischen Zahntechnikern, Kieferorthopäde, Physiotherapeut und Schlafmedizinern aufstellen zu lassen, um dem gesundheitlich beeinträchtigenden Problem dauerhaft Herr werden zu können.