Schlafmangel News

Psychische Belastung durch zu wenig Schlaf

Nicht nur der Körper, sondern auch die Seele braucht den nötigen Schlaf.

Einer amerikanischen Studie zufolge bewirkt zu wenig Schlaf ein gestörtes Verhalten und kann zu einer seelischen Belastung führen, was man wahrscheinlich schon selber nach einem mehrtägigen Feiern miterlebt hat. Eine erste systematische Untersuchung über die Zusammenhänge zwischen Schlafmangel und seelischen Problemen hat jetzt Matthew Walker von der University of California in Berkeley erforscht.

Man untersuchte die neurologischen Reaktionen von 26 Freiwilligen, die alle gesund waren. Die eine Hälfte musste 35 Stunden ohne Schlaf sein, die zweite Gruppe durfte eine Nacht schlafen. Bei der ersten Gruppe stellten die Wissenschaftler fest, dass die Gehirnregion (Amygdala), die den Körper bei Gefahren alarmiert, ausgeprägter auf negative visuelle Reize reagierte, als bei den Testpersonen der zweiten Gruppe. Es kam bei den Personen, die unter Schlafmangel litten, auch zu einer Ausschüttung des Hormons Noradrenalin.

Menschen ohne Schlaf können Emotionen nicht richtig interpretieren und zeigen keine kontrollierte Reaktionen.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Dann teilen und bewerten Sie ihn bitte:


LESERMEINUNGEN (0)

Hier ist Platz für Ihre Meinung zu dieser News.

Lesermeinung schreiben

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community!
» Jetzt kostenlos registrieren
Regeln | AGB
Bitte den Code eingeben:

GRUNDINFORMATIONEN ZU SCHLAFMANGEL

Die Auswirkungen von Schlafmangel auf Herz und Kreislauf

Wer unter unruhigen Schlafphasen leidet hat auch tagsüber mit den Konsequenzen zu kämpfen: Schlafmangel kann sogar dauerhafte gesundheitliche Schäden zur Folge haben.

Die Auswirkungen von Schlafmangel auf Herz und Kreislauf
Werbung

MEHR NEWS ZUM THEMA SCHLAFMANGEL

SCHLAFAPNOE
Nachtunruhe: Atemaussetzer auch bei Frauen

Forscher der Lungenfachklinik Kloster Grafschaft in Schmallenberg haben herausgefunden, dass nicht nur Männer während des Schlafs häufig an At...

  • 10. November 2008
  • 2992 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

BIORHYTHMUS
Achte auf deinen biologischenm Rhytmus

Gertrude Berka-Schmid ist Psychotherapeutin und Fachärztin für Psychiatrie und Neurologie und vertritt die Meinung das alles Leben ein Rhythmu...

  • 29. Oktober 2008
  • 1440 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

MüDIGKEIT
Warum Menschen das Gähnen anderer imitieren

Der sogenannte Imitationsreflex ist wahrscheinlich der Grund, warum Menschen das Gähnen von Mitmenschen nachmachen müssen. Laut Professor Ferd...

  • 22. Oktober 2008
  • 1343 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

SCHLAFSTöRUNGEN
Alzheimer oder Parkinson durch schlechten Schlaf?

Wissenschaftler einer Arbeitsgruppe der University of Pennsylvania School of Medicine stellten bei Untersuchungen fest, dass alte Menschen, di...

  • 8. Oktober 2008
  • 2931 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

HERZRASEN
Unregelmäßiges Herzklopfen ist meist harmlos

Herzschläge, die hin und wieder zusätzlich auftauchen, stellen laut dem Berufsverband Deutscher Internisten keine große Gefahr dar. Dafür seie...

  • 4. Oktober 2008
  • 6672 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

SCHLAFSTöRUNGEN
Für einen guten Schlaf ist warme Milch besser als Wein oder Bier

Wenn man abends Bier oder Wein trinkt, so schläft man zwar schneller ein, aber die Nachtruhe wird durch den Abbau des Alkohols gestört, vor al...

  • 28. Juli 2008
  • 3620 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

SEHSTöRUNGEN
Sehschwache Kinder sollen Augenklappe nur für zwei Stunden tragen

Kinder, die wegen einer leichten Sehschwäche eine Augenklappe tragen, brauchen diese nur für rund zwei Stunden pro Tag. Das schreibt die Gesun...

  • 5. Oktober 2007
  • 5199 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

ÜBERGEWICHT
Übergewicht allein ist noch kein Risikofaktor

Nach der Auswertung von mehreren Studien mit insgesamt mehr als 60.000 Teilnehmern stellten schwedische Wissenschaftler fest, dass sich durch ...

  • 20. Juni 2006
  • 3325 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

ÜBERGEWICHT
Ein Drittel der Deutschen hält sich für übergewichtig

Mehr als ein Drittel der Deutschen hält sich selbst für zu dick. Bei einer aktuellen GfK-Umfrage, bei der 2.039 Bundesbürgern ab 14 Jahren im ...

  • 19. April 2006
  • 3395 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

ÜBERGEWICHT
Viele ehemalige Raucher haben Übergewicht

Die diesjährige Mikrozensus-Befragung unter 370.000 Bundesbürgern hat ergeben, dass 49 Prozent der erwachsenen Bevölkerung in Deutschland zuvi...

  • 2. Juli 2004
  • 2679 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

Forenbeiträge aus dem Bereich Schlafmangel

16.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Schlafmangel - Diskutieren Sie mit!

SCHLAFMANGEL
Schlechte Laune durch Schlafmangel - welche natürlichen Mittel könnten meine Stimmung aufhellen?

Durch beruflichen und privaten Stress kann ich nachts kaum noch schlafen. Das wirkt sich tagsüber enorm auf meine Laune aus und bin unerträgl...

05.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Schlafmangel - Diskutieren Sie mit!

SCHLAFMANGEL
Kann man im Urlaub berufsbedingten Schlafmangel wieder abbauen?

Berufsbedingt habe ich einige Monate viel zu wenig Schlaf bekommen und bin jetzt entsprechend ausgelaugt. Nun habe ich mir den dreiwöchigen Ur...

31.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Schlafmangel - Diskutieren Sie mit!

SCHLAFMANGEL
Sind durchschnittlich 5 Stunden Schlaf schon bedenklich?

Ich bin gerade Fünfzig geworden und stelle fest, daß ich seit einigen Monaten mit knapp fünf Stunden Schlaf pro Nacht auskomme. Tagsüber bin i...

28.11.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Schlafmangel - Diskutieren Sie mit!

SCHLAFMANGEL
Kann es gefährlich werden, wenn man immer sehr wenig schläft?

Hallo ihr Lieben! Ich kann keinen Abend vor 1 Uhr einschlafen und muß schon um spätestens 7 Uhr morgens aufstehen. Manchmal schlafe ich dann k...

07.11.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Schlafmangel - Diskutieren Sie mit!

SCHLAFMANGEL
Wie lange sollte ein Kleinkind schlafen?

Meine Enkelin (2 Jahre 3 Monate) ist zur Zeit bei mir und ich wundere mich darüber, wie wenig das Kind schläft. Letzte Nacht waren es nur neu...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Schlafmangel Forum

MEHR SCHLAFMANGEL

Werbung

SPECIALS

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Hilfe bei Depression: Tipps zur Therapeutensuche und Behandlung mit Antidepressiva.

Hilfe bei Depression

Tipps zur Therapeutensuche und Behandlung mit Antidepressiva.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat April