Vietnamesische Polizisten sollen freundlicher werden und öfter mal lächeln

Von Melanie Ruch
11. April 2013

Vietnams Verkehrspolizisten genießen keinen besonders guten Ruf in ihrem Land. Nicht nur, dass sie als korrupt und aggressiv gelten, es gab in der vergangenen Zeit auch vermehrt Beschwerden über Polizisten, die im Dienst betrunken eingeschlafen waren.

Nun will die Verkehrspolizei ihr Image aufbessern, zumindest in Teilen des Landes. So dürfen die Polizisten in der Provinz Tra Vinh beispielsweise keinen Alkohol mehr während der Dienstzeit trinken. Die Stadt Hanoi dagegen kündigte im März an zu kleine und übergewichtige Polizisten in Zukunft in die Büros verbannen zu wollen.

In Ho-Chi-Minh-Stadt müssen die Verkehrsbeamten jetzt sogar einen Benimmkurs machen, in dem sie unter anderem lernen sollen bei ihrer Arbeit ein Lächeln aufzusetzen und sich bei den Verkehrssündern für die verhängten Strafen zu entschuldigen.