Schluss mit Heißhunger-Attacken

Von Cornelia Scherpe
22. Mai 2012

Fast jeder Mensch hatte sie schon einmal: Heißhunger-Attacken. Sie sind unangenehm und oft hat man ein schlechtes Gewissen, wenn man ihnen nachgegeben hat. Doch was soll man dagegen tun?

Ärzte gehen davon aus, dass Heißhunger in den meisten Fällen nichts damit zu tun hat, dass einem Menschen die Selbstkontrolle fehlt. Oft ist es tatsächlich so, dass der Körper einen akuten Mangel hat und daher den Befehl gibt, schnell und ausreichend etwas zu sich zu nehmen. Oft verlangt der Heißhunger nach etwas Süßem oder nach etwas Salzigem. Außer bei Trauer kann man davon ausgehen, dass die Lust auf Schokolade vom Körper eindeutig gewollt ist. Oft liegt ein akuter Zinkmangel vor. Auch der Drang nach etwas Salzigem deutet auf einen Mangel, hier einem Mineralstoffmangel, hin. Zudem gibt es die Lust auf ein saftiges Stück Fleisch. Mediziner sehen hier ein Vitamin-Minus als Auslöser.

Wer weiß, was dem Körper oft zu fehlen scheint, kann dem Heißhunger ein Ende machen, indem er sich bewusst so ernährt, dass die Mangelerscheinungen nicht mehr auftreten. Nüsse decken zum Beispiel den Zinkbedarf und stoppen so den Heißhunger auf Schokolade. Ist Fleisch das Problem, so muss man sich besser mit Eisen eindecken. Hier helfen Haferflocken, diverse Hülsenfrüchte und natürlich regelmäßig Spinat. Die Lust auf Salziges endet, wenn man Natrium zu sich nimmt. Spezielles Salzwasser oder Oliven können hier gut helfen.