Diabetessymptome bei kleinen Kindern

Kleinkinder erkranken vermehrt an Diabetes, darum sollte stets auf mögliche Symptome geachtet werden

Von Frank Hertel
4. Mai 2011

Zur Zeit findet in Deutschland die Aufklärungskampagne "Gesünder unter 7" statt. Darin geht es um Diabetesvorsorge bei Kindern. Bei der Auftaktveranstaltung sagte Professor Thomas Danne, Chefarzt des Kinderkrankenhauses auf der Bult in Hannover, dass Diabetes-Typ-1 bei Kindern unter 7 Jahren in Europa stark zunimmt.

Er rechnet damit, dass sich die Zahl der Erkrankungen bis 2020 verdoppelt. In Deutschland ist heute schon eins von 600 Kindern betroffen. In Finnland ist bereits jedes 110. Kind Diabetiker. Es sei daher wichtig, die Symptome und Alarmzeichen dieser Krankheit bei kleinen Kindern zu erkennen. Zu diesen zählen:

Stark verbesserte Therapieansätze bei Diabetes

Heute sei Diabetes allerdings besser behandelbar, sagte Danne und verwies auf eine Studie mit 25000 Diabetikerkindern in Deutschland und Österreich. So sei es in den Jahren 1995 bis 1997 nur bei 25 Prozent der Kinder gelungen den Blutzuckerspiegel unter 7,5 Prozent zu senken

In den Jahren 2003 bis 2004 gelang das jedoch schon bei der Hälfte der behandelten Kinder. Außerdem ging dieser Wert 2003 und 2004 nur bei 15 Prozent der Kinder über 9 Prozent, 6 Jahre früher hatten noch 40 Prozent diesen hohen Wert, der Folgekrankheiten auslösen kann.