Bauchweh bei Kindern kann viele Ursachen haben

Wenn Kinder Bauchschmerzen haben müssen Ärzte schwere Erkrankungen erkannen

Von Frank Hertel
10. Mai 2011

Burkhard Rodeck von der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin sagt, dass in 90 Prozent der Fälle Bauchweh bei Kindern völlig harmlose Ursachen habe. Meist sei es eine Verstopfung, die man leicht beheben könne.

Wann Vorsicht geboten ist:

Es gelte aber die 10 Prozent der Fälle zu erkennen, in denen wirklich ein Arzt gebraucht wird. Es gebe mehrere Alarmzeichen, die Eltern beachten sollten. Wenn das Kind zum Beispiel nachts aufwacht oder am Tag wegen Bauchweh das Spielen unterbricht, ist Vorsicht geboten.

Wenn das Kind über einen längeren Zeitraum immer auf die selbe Stelle deutet, an der es Schmerzen hat, sollte man auch einen Arzt konsultieren. Auch dann, wenn Fieber, Erbrechen und Durchfall dazu kommen oder Blut in Stuhl oder Urin seien.

Wenn das Kind lange Zeit Bauchweh hat und über Monate hinweg gar kein Gewicht zunimmt, könnte die Ursache ebenfalls ernst sein. Rodeck sagt, beim Blinddarm kommen die Eltern meist gleich in die Praxis, weil da die Schmerzen so stark sind, dass man keine weitere Beobachtung braucht. Außerdem könnten die Bauchschmerzen auch psychische Ursachen haben, die dann am besten ein Psychologe behandelt.