Wenn die Augen brennen und tränen, nicht mit den Fingern reiben

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. September 2009

Wenn die Augen tränen, jucken oder brennen und stark errötet sind, so steckt meistens eine Bindehautentzündung dahinter.

Ursachen bei Augenjuckreiz

Die Ursache dafür kann eine Infektion mit Viren oder auch Bakterien sein, aber auch Allergien führen zu diesen Beschwerden, wobei dann das Auge hauptsächlich juckt. Bei älteren Menschen gibt es noch das sogenannte trockene Auge. Manchmal kann aber auch Zugluft oder ein Fremdkörper diese Reizung hervorrufen.

Aber egal, welche Ursache es ist, so gilt grundsätzlich nicht mit den Fingern im Auge reiben, weil dadurch bei Infektionen die Erreger noch mehr verteilt werden. Deshalb nimmt man, wenn das Auge ein Sekret absondert, einen sauberen und feuchten Waschlappen und wischt das Auge damit ab.

Auf jeden Fall sollte man, wenn Augen stark gerötet sind, immer zu einem Facharzt gehen, der dann die Ursache erkennt und dementsprechend behandelt.