Kuscheln und Streicheln sind out - Frauen wünschen sich ein heißeres Vorspiel

Von Laura Busch
1. März 2010

Knapp zwanzig Minuten dauert das Vorspiel in bundesdeutschen Betten im Durchschnitt. Laut einer Umfrage finden 56 Prozent aller Frauen das deutlich zu kurz. Aber nicht nur das, die meisten weiblichen Befragten gaben zudem an, das Vorspiel allgemein zu langweilig zu finden.

Immer die gleichen Streicheleinheiten nach immer dem selben Muster machen eben irgendwann keinen der Beteiligten mehr an. Die Frauenzeitschrift Cosmopolitan rät deswegen besonders Paaren, die schon länger zusammen sind, zu mehr Mut. Abseits der ausgetretenen Pfade gebe es viel Neues zu entdecken. "Schreiben Sie Ihre persönlichen Lustmacher auf", rät etwa die Psychologin Georgia Foster.

Auf die Liste dürfe nur kommen, worauf man wirklich Lust verspüre. Sinn der Übung sei es, sich einmal bewusst und ehrlich mit den eigenen sexuellen Wünschen auseinanderzusetzen, da diese sich eben auch im Laufe der Jahre ändern können. Wer sich dann noch traut, die Gedanken auch in die Tat umzusetzen, habe schon so gut wie gewonnen.