Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz - Auch Frauen sind Täter

Von Melanie Ruch
11. Dezember 2013

Wenn man von sexueller Belästigung am Arbeitsplatz spricht, hat man meist das Bild vor Augen, in dem eine Frau von einem männlichen Kollegen belästigt wird. Doch einer Studie in der Schweiz zufolge, sind Frauen nicht immer nur die Opfer.

Insgesamt wurden 2.400 Arbeitnehmer zu dem Thema befragt. Knapp die Hälfte von ihnen gab an, am Arbeitsplatz schon einmal in irgendeiner Form sexuell belästigt worden zu sein. Frauen und Männer waren dabei jedoch in ähnlichem Maße Opfer. Am häufigsten geht sexuelle Belästigung demnach von Kollegen aus. Aber auch von Kunden werden Arbeitnehmer belästigt. In knapp über der Hälfte der Fälle war ein Mann der Täter. In einem Viertel der Fälle waren beide Geschlechter beteiligt und in etwa einem Sechstel ging die Belästigung von Frauen aus.

In der Umfrage fiel auf, dass bei Frauen besonders häufig diejenigen die Täterrolle einnehmen, die in einem eher männlichen Arbeitsumfeld tätig sind. Bei den Männern zeigen vor allem diejenigen belästigendes Verhalten, die befürchten, dass sie ihre Macht am Arbeitsplatz an eine Frau verlieren könnten.