Donnerstag 17.04.2014 04:00

Jungfräulichkeit

Der Zeitpunkt bis zum ersten Mal

Von Jungfräulichkeit wird gesprochen, wenn eine Frau noch keinen Geschlechtsverkehr gehabt hat. Das Junfernhäutchen ist bei ihr bis zu dem Zeitpunkt der Entjungferung meist noch intakt. Früher galt die Jungfräulichkeit als Bedingung für die Heirat.

Von Jungfräulichkeit spricht man, wenn eine Frau noch keinen Geschlechtsverkehr hatte. Teilweise wird auch ein Mann ohne sexuelle Erfahrungen als Jungfrau bezeichnet. Weitaus häufiger ist damit jedoch ein Mädchen oder eine Frau gemeint.

Ein meist unsicheres Zeichen für die Jungfräulichkeit ist das Jungfernhäutchen, das sich am Eingang der weiblichen Scheide befindet. Es handelt sich hierbei um eine dünne Haut, die eine Öffnung für das Menstruationsblut hat. In vielen Fällen reißt das Hymen, wie das Jungfernhäutchen auch genannt wird, beim ersten Geschlechtsverkehr, was dann zu leichten Blutungen führen kann. Es kann jedoch auch schon in Kinderjahren beim Sport gerissen sein oder reißt erst beim dritten oder vierten Geschlechtsverkehr. Daher ist ein noch intaktes Jungfernhäutchen kein sicheres Zeichen für die Jungfräulichkeit.

In einigen Kulturen ist es Brauch, dass die Frau als Jungfrau in die Ehe geht. Auch der katholische Glauben sieht Geschlechtsverkehr erst in der Ehe vor, so dass hier Mann und Frau auch jungfräulich in die Ehe gehen sollten.

Diese Seite enthält Informationen zu Themen wie Anstand, Defloration, Ehe, Frauen, Geschlechtsverkehr, Glaube, Hymen, Jungfernhäutchen, Jungfrau, Jungfrauen, Mädchen, Reinheit, Sitte, Tabu und Unschuld. Werfen Sie einen Blick in themenverwandte Bereiche, um möglicherweise noch weitere Informationen zu erhalten.

GRUNDINFORMATIONEN UND HINWEISE ZUR JUNGFRäULICHKEIT

Die Bedeutung der Jungfräulichkeit in den verschieden Religionen

Im Christentum, im Judentum und im Islam spielt die weibliche Jungfräulichkeit eine besondere Rolle.

Die Bedeutung der Jungfräulichkeit in den verschieden Religionen

Wie die Jungfräulichkeit festgestellt werden kann

Ein unversehrtes Jungfernhäutchen kann darauf hinweisen, dass die Frau noch nicht sexuell aktiv war.

Wie die Jungfräulichkeit festgestellt werden kann

NEWS ZUM THEMA JUNGFRäULICHKEIT

SEXSPIELZEUG
Ungewöhnlicher Nebenjob: 20-jährige Jungfrau arbeitet als Sexspielzeugtesterin

Die 20-jährige Engländerin Emma Richards wollte sich am Valentinstag sexy Unterwäsche zu kaufen, um möglicherweise en... mehr

  • News vom 12.02.13
  • 929 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 32 Bewertungen

JUNGFRäULICHKEIT
Wegen finanzieller Not versteigert 18-Jährige Brasilianerin ihre Jungfräulichkeit im Internet

Weil ihre Mutter auf Grund eines Schlaganfalls nicht mehr alleine für sich sorgen kann und das Geld für einen Betreue... mehr

  • News vom 04.01.13
  • 587 Lesungen
  • 1 Lesermeinung
  • 2.5 von 5 Sternen bei 38 Bewertungen

JUNGFRäULICHKEIT
Singles ohne Sex: Ein Leben lang Jungfrau muss nicht sein

Für die Betroffenen ist es ein Tabuthema über das sie nur ungern sprechen: Unter Erwachsenen haben etwa 4,2 Prozent d... mehr

  • News vom 31.10.12
  • 2085 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 46 Bewertungen

JUNGFRäULICHKEIT
Filmemacher versteigert Jungfrauen für Filmprojekt

Für seinen neuen Dokumentarfilm "Virgins Wanted" hat der australische Filmemacher Justin Sisely die Jungfräulichkeit ... mehr

  • News vom 26.10.12
  • 925 Lesungen
  • 1 Lesermeinung
  • 3 von 5 Sternen bei 60 Bewertungen

JUNGFRäULICHKEIT
70 Jahre ohne Sex, jetzt ist die Jungfrau bereit für erste Erfahrungen

Pam Shaw steht als Sängerin seit vielen Jahren auf britischen Bühnen. Die 70jährige hatte bisher keinen Sex. Ihrer Au... mehr

  • News vom 15.05.12
  • 1488 Lesungen
  • 2 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 55 Bewertungen

ALLGEMEINE ARTIKEL ZUM THEMA JUNGFRäULICHKEIT

JUNGFERNHäUTCHEN
Allgemeines über das Jungfernhäutchen

Das Jungfernhäutchen gilt in vielen Ländern und Kulturen als Beweis für die Jungfäulichkeit der Frau.

  • 43658 Lesungen
  • 1 Lesermeinung
  • 3 von 5 Sternen bei 218 Bewertungen
Jungfernhäutchen: Allgemeines über das Jungfernhäutchen

JUNGFERNHäUTCHEN
Das Jungfernhäutchen als Beweis der sexuellen Unschuld?

Das Jungfernhäutchen schützt die Scheide in jungem Alter vor dem Eindringen von Krankheitserregern. Obwohl es mit zunehmendem Heranwachsen an biologischer Bedeutung verliert, wächst doch die soziale Bedeutung in einigen Kulturen maßgeblich.

  • 25959 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 543 Bewertungen
Jungfernhäutchen: Das Jungfernhäutchen als Beweis der sexuellen Unschuld?

ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

SEXSTELLUNGEN
Fünf außergewöhnliche Sexstellungen - von Scherenstellung bis 69

Scherenstellung, Kreuzstellung, Schwimmstellung, Seitenstellung und Stellung 69 sorgen für Abwechslung im Bett.

  • 63368 Lesungen
  • 1 Lesermeinung
  • 2.5 von 5 Sternen bei 397 Bewertungen
Sexstellungen: Fünf außergewöhnliche Sexstellungen - von Scherenstellung bis 69

SCHAM
Wieso Scham auch viele gute Seiten hat

Menschen schämen sich aus den unterschiedlichsten Gründen. Man unterscheidet zwischen Körperscham, sexueller Scham, sozialer Scham und moralischer Scham.

  • 3339 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 75 Bewertungen
Scham: Wieso Scham auch viele gute Seiten hat

PRäMENSTRUELLES SYNDROM
Wie man mit der richtigen Ernährung PMS-Symptome lindern kann

Mit Weizenkeimen, Samenölen, Feigen und Bananen können typische PMS-Beschwerden bekämpft werden.

  • 3650 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 4 von 5 Sternen bei 89 Bewertungen
Prämenstruelles Syndrom: Wie man mit der richtigen Ernährung PMS-Symptome lindern kann

Forenbeiträge aus dem Bereich Jungfräulichkeit

12.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Jungfräulichkeit - Diskutieren Sie mit!

JUNGFRäULICHKEIT
Ich bin keine Jungfrau mehr

HEY Leute IN meiner Kultur ist Sex vor der Ehe verboten. Und ich bin leider keine Jungfrau mehr .. mein älterer Bruder hat vor mich irgendwa...

06.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Jungfräulichkeit - Diskutieren Sie mit!

JUNGFRäULICHKEIT
Knallt es wenn das Jungfernhäutchen platzt?

Hi, ich bin 14 und habe eine Freundin die auch 14 ist, wir wollen bald zum ersten Mal zusammen schlafen. Ein Freund meinte zu mir das d...

28.10.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Jungfräulichkeit - Diskutieren Sie mit!

JUNGFRäULICHKEIT
Ich habe da so ein Problem

Hallo zusammen, Ich bin 20 Jahre alt und hatte noch nie Sex bzw. Eine Freundin ist das ungewöhnlich ? Ich habe zwar mehr Weiblic...

30.07.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Jungfräulichkeit - Diskutieren Sie mit!

JUNGFRäULICHKEIT
Kann man sich mit einem Tampon wirklich entjungfern?

Hallo Leute! Ich bin jetzt 13 Jahre alt und habe vor ein paar Wochen das erste Mal meine Tage bekommen. Bisher nehme ich noch Binden, a...

23.05.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Jungfräulichkeit - Diskutieren Sie mit!

JUNGFRäULICHKEIT
Bin ICH NOCH JUNGFRAU?

Vor ca. 1 mon habe ich mit meinem freund rumgemacht halt alle vorspiele ausser peeting vorm sex. ich hatte noch nie sex also bin ich noch jung...

05.05.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Jungfräulichkeit - Diskutieren Sie mit!

JUNGFRäULICHKEIT
Jungfräulichkeit verlieren durch Duschdruck?

Hallo liebe Mitglieder. Ich hätte eine Frage bezüglich des Jungfernhäutchen. Ich bin noch Jungfrau bzw hatte noch kein Geschlechtsverkehr mit ...

20.01.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Jungfräulichkeit - Diskutieren Sie mit!

JUNGFRäULICHKEIT
Jungfräulichkeit verloren - ja oder nein?

Guten tag, ich bin jungfrau & mein freund und ich haben gestern etwas rumgemacht, daher hat er leider die situation ausgenützt und sei...

05.07.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Jungfräulichkeit - Diskutieren Sie mit!

JUNGFRäULICHKEIT
Muss umbedingt wissen ob ich noch Jungfrau bin

Hey Leute brauche könnt ihr mir helfen habe noch nie mit jmd. geschlafen aber wie weiß ich ob ich noch Jungfrau bin bin 17 und ein M...

31.05.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Jungfräulichkeit - Diskutieren Sie mit!

JUNGFRäULICHKEIT
SOS

Hallo leute ich habe iene wichtuge frage mein freund und ich wollten miteinander schlafen als er in mich eingedrungen wa rist mei...

Offener Beitrag aus dem Bereich Jungfräulichkeit - Diskutieren Sie mit!

JUNGFRäULICHKEIT
Bin ich noch Jungfrau?

Hallo ich bin 13w.Ich habe meine tage bekommen und hab mir ein Tampon in meine scheide gesteckt.Nun weiß ich nicht ob ich noch Jungfrau bin....

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Jungfräulichkeit Forum

MEHR JUNGFRäULICHKEIT

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Krankenhäuser: Dahin kommen wir, wenn wir krank sind. Doch was geschieht dort alles?

Krankenhäuser

Dahin kommen wir, wenn wir krank sind. Doch was geschieht dort alles?

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat April