Wie ist die Homosexualität entstanden?

Von Max Staender
12. Dezember 2012

Ein internationales Forscherteam von der University of California in Santa Barbara will die Antwort auf die Frage kennen, wie die Homosexualität beim Menschen entstanden ist.

Anscheinend hängt dies mit einem speziellen Mechanismus zusammen, welcher die Aktivität von Genen regelt. Die sexuelle Präferenz wird somit durch einen irrtümlich vererbten Schutzmechanismus umgekehrt. Damit wäre auch klar gestellt, warum in einigen Familien die Homosexualität öfter auftritt, obwohl dort kein entsprechendes Gen nachgewiesen wurde. Die bestimmten Anhängsel oder so genannten epigenetischen Marker an der Erbsubstanz, welche irrtümlich weitergegeben werden, können die Aktivität eines Gens regulieren und werden in der Regel nicht vererbt.