Schlechtes Wetter hat die deutsche Spargel- und Erdbeer-Ernte getroffen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Juli 2013

Zurzeit hat der Sommer auch Deutschland fest im Griff, doch in den letzten beiden Monaten mussten wir uns eher mit feucht-kaltem Wetter begnügen, was vor allem die Landwirte zu spüren bekamen. Besonders die Spargel-Bauern hatten enorme Ernteausfälle zu verzeichnen, weil es in den beiden Monaten Mai und Juni zu kalt und zu nass war.

Normalerweise endet die Spargel-Saison am 24. Juni, dem Johannistag, doch dieses Jahr durften die Bauern den Spargel auch noch später stechen. So haben die Bauern nach neuen Schätzungen etwa 100.000 Tonnen Spargel geerntet, was aber 2.500 Tonnen weniger als im Vorjahr waren. Doch auch die Erdbeer-Ernte hat unter dem schlechten Wetter gelitten, so dass laut Statistischem Bundesamt etwa drei Prozent weniger als im Jahr 2012 geerntet wurde.

Insgesamt wurden in Deutschland 145.000 Tonnen Erdbeeren geerntet. Die größten Spargel-Felder in Deutschland findet man in Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen sowie in Brandenburg. Bei dem Erdbeeranbau sind 60 Prozent der Felder in Deutschland in den Bundesländern Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und in Baden-Württemberg zu finden.