Neuartige Verpackung soll Obst vor dem Verfaulen schützen

Durch spezielle Salzbeschichtung soll Obst in Folienverpackung nicht mehr schimmeln

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. November 2009

Oftmals wird in den Supermärkten Obst in Folien verpackt zum Verkauf angeboten, doch das Obst gibt dabei Wasser ab, so dass die Luftfeuchtigkeit in der Verpackung bis zu 100 Prozent ansteigen kann und die Folge es bilden sich Schimmelpilze.

Schimmelvermeidung durch spezielle Salze

Jetzt haben Wissenschaftler von der technischen Universität in München eine neue Folie entwickelt, die durch eine spezielle Salzbeschichtung das Obst weiterhin frisch hält, aber das Kondenswasser aufnimmt und auch wieder abgeben kann, wenn es in der Verpackung zu trocken ist. Im Prinzip ist die Wirkung wie bei einem Päckchen Silicagel, was man öfters in Verpackungen von Schuhen oder Kameras findet, doch würde ein solches Päckchen auch dem Obst die Feuchtigkeit entziehen, was natürlich keinen Sinn macht.

Deshalb werden in der neuen Folie bestimmte Salze verwendet, die von den Forschern noch nicht genannt werden und die Folien sind auch nicht mehr klar und durchsichtig, so dass man eventuell nur die neuartige Beschichtung als Streifen einbinden will oder auch nur auf der Unterseite der Verpackung. Übrigens: beim Kauf auf dem Wochenmarkt ist das Obst frisch und nicht verpackt.