Käse ohne Kuhmilch - von Büffelmozzarella bis Ziegenkäse

Sehr viele unterschiedliche Käsesorten werden aus Kuhmilch hergestellt. Dabei kann Käse auch aus Milch von anderen Tieren hergestellt werden.

Käsesorten, die nicht aus Kuhmilch bestehen, erfreuen sich immer größerer Beliebtheit

Der normale Käse wird aus Kuhmilch und diversen weiteren Zutaten hergestellt. Käse, der aus der Milch von anderen Tieren wie zum Beispiel Ziegen oder Schafen hergestellt wird, ist teurer als Kuhmilchkäse. Dies sollte jedoch kein Grund sein, diese Käsesorten nicht einmal zu probieren.

Büffelmozzarella

Der echte Mozzarella wird aus Büffelmilch hergestellt und dann unter dem Namen "Büffelmozzarella" an der Käsetheke oder in gut sortierten Supermärkten verkauft. Der Unterschied zum Kuhmilchmozzarella besteht nicht nur in der Herkunft der Milch, sondern auch im Geschmack.

  • Herkömmlicher Mozzarella schmeckt deutlich weniger intensiv als der Büffelmozzarella.
  • Büffelmozzarella enthält mehr Fett als normaler Mozzarella und scheint auch etwas gelblich.

Aus der Büffelmilch wird aber nicht nur Mozzarella, sondern zum Beispiel auch der Käse hergestellt.

Schafs- und Ziegenkäse

Neben der Milch von Kühen und Büffeln kann man natürlich auch die Schafsmilch zur Käseherstellung verwenden. Sie ergibt den leckeren Schafskäse, der im Gegensatz zum normalen Käse in kleineren Mengen hergestellt wird und daher oft weniger Zusatzstoffe enthält.

Genauso wie bei Schafskäse, so bevorzugen auch viele Allergiker den Ziegenkäse. Menschen, die auf Kuhmilch allergisch reagieren, können oftmals Produkte aus Schafs- oder Ziegenmilch essen und trinken, ohne allergische Symptome zu entwickeln.

Die Herstellung von Ziegenkäse ist wesentlich aufwändiger als die Produktion von Käse aus Kuhmilch, da Ziegen weniger Milch geben als eine Kuh. Ziegenkäse ist daher in der Regel deutlich teurer als Käse aus Kuhmilch, dennoch ist er meist gesünder, da er weniger Fett enthält.

Verschiedene Käsesorten erhältlich

An der Käsetheke erhält man viele unterschiedliche Käsesorten, die aus Schafsmilch oder Ziegenmilch hergestellt wurden. Hier kann man zwischen

  • Frischkäse
  • Weichkäse
  • halbfestem und normalem Schnittkäse und
  • Hartkäse

wählen. Neben Käse kann man natürlich auch andere Milchprodukte wie zum Beispiel Joghurt aus Schaf- oder Ziegenmilch kaufen.

War der Artikel hilfreich?

Fehler im Text gefunden?

Bitte sagen Sie uns, warum der Artikel nicht hilfreich war:

Um die Qualität unserer Texte zu verbessern, wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie uns den/die konkreten Fehler benennen könnten:

Historie:
Zuletzt aktualisiert am
So arbeiten wir
Autor:

Mehr über uns
Warum kein namentlicher Autor?
Quellenangaben
  • Farm Worker With Flock Of Sheep © Monkey Business - www.fotolia.de

Weitere Artikel zum Thema