Gelatine im Kunst- und Sportbereich

Gelatine verwendet man vorwiegend in der Lebensmittelindustrie. Aber auch in Kunst und Technik gelangt Gelatine häufig zum Einsatz. Dabei dienen sie als Träger der Chemikalien- oder Pigmentschicht in Film und Fotografie oder kommen im Theater bei der Darstellung von Wunden zur Anwendung. Lesen Sie über den Einsatz von Gelatine im künstlichen, sportlichen und technischen Bereich.

Von Jens Hirseland

Spricht man von Gelatine, denkt man dabei vor allem an Lebensmittel. Das tierische Eiweiß wird von der Nahrungsmittelindustrie zu vielerlei Zwecken verwendet.

Besonders als Geliermittel für Süßwaren wie Lakritze, Gummibärchen, Weingummis, Marshmallows oder Weichkaramellen findet Gelatine Verwendung. Darüber hinaus kommt sie

zum Einsatz. Das vielseitige Eiweiß lässt sich aber auch auf ganz anderen Gebieten anwenden.

Verwendung von Gelatine in der Technik

Ein weiteres Einsatzgebiet von Gelatine ist die Technik. So findet man sie beispielsweise auf gebräuchlichen fotografischen Filmen und Fotopapieren.

Bei den meisten fotografischen Edeldruckverfahren dient sie als Träger der Chemikalien- oder Pigmentschicht. Zudem verfügen zahlreiche Foto-Druckpapiere für Inkjet-Druck über eine Gelatine-Beschichtung.

Zudem arbeiten Forscher an umweltfreundlichen Batterien, bei denen Gelatine zum Einsatz kommt. Auch Solarzellen, Brennstoffzellen für Elektrofahrzeuge sowie elektrochrome Fenster, bei denen eine Verdunkelung eingebaut ist, zählen zu den möglichen Anwendungsgebieten.

Vereint werden sollen chemische Vielseitigkeit von Ionenflüssigkeit mit morphologischer Vielfalt eines Biopolymers. Man hatte festgestellt, dass sich Speisegelatine in Ionenflüssigkeit lösen kann. Nachdem sie nach Abkühlen erstarrt ist, konnte das Ionengel elektrischen Strom weiterleiten.

Vergleichbar mit der herkömmlichen Flüssigkeit sei das Ionengel zwar nicht, so die Forscher. Jedoch sei die Stärke ausreichend für kleinere elektrochemische Vorrichtungen.

Verwendung von Gelatine in Kunst und Sport

Aber auch in der Kunst ist Gelatine ein wichtiges Hilfsmittel. So benutzen Maskenbildner in Theatern und Filmen gefärbte Gelatine, um glaubhaft Wunden darzustellen. Sieht man in Kino- oder Fernsehfilmen beispielsweise Organe, wurde für deren Anfertigung zumeist Gelatine benutzt.

In der Sportart Paintball findet Gelatine auch als Umhüllung für die biologisch abbaubare Munition Verwendung. Forensik und Waffenforschung benutzen so genannte ballistische Gelatine, um Schusskanäle oder die Eindringtiefe von Projektilen zu bestimmen.

Im Sport kommt Gelatine auch als Kollagenpeptide zur Nahrungsergänzung zur Anwendung. Während sowie nach der körperlichen Belastung kommt es zum Angriff des Widerstandvermögens der Eiweißbausteine.

Durch die Oxidation von Proteinen kommt es zu mikrofeinen Membranverletzungen, welche zu Entzündungen und zum Proteinverlust führen können. Durch die Einnahme von Kreatin kann ein solcher Verlust vermieden werden.

Auch kann die Leistung während kurzer sportlicher Intervalle verbessert werden. Neben der Kapselform gibt es diese Nahrungsergänzung auch in Form von Trinkampullen.