Neuer Bananen-Riese kommt: Chiquita und Fyffes wollen künftig gemeinsam handeln

Von Ingrid Neufeld
11. März 2014

Chiquita und Fyffes aus Irland wollen fusionieren. Chiquita steht seit langem für knackige Bananen im genau richtigen Goldton und will künftig zusammen mit dem irischen Obsthändler Fyffes als der weltweit größte Bananenhändler fungieren.

Fusion von Chiquita und Fyffes

Die Fusion soll noch in diesem Jahr über die Bühne gehen. Danach wird durch den Umsatz von über 160 Millionen Bananenkisten ein Jahresumsatz von 4,6 Milliarden US-Dollar erwartet. Das Unternehmen Dole wäre damit auf Platz 2 verwiesen.

Chiquita hält beim Zusammenschluss der beiden einen Unternehmensanteil von 50,7 Prozent und Fyffes kommt auf 49,3 Prozent. Die Gesamtleitung soll David McCann, der bisher Fyffes leitet übernommen werden.

Noch steht die Zustimmung der Aktionäre aus. Zudem muss auch das Oberste Gericht Islands seine Zustimmung geben, da dort der künftige Unternehmenssitz geplant ist.

Ananas, Melonen und abgepackte Salate ebenfalls im Sortiment

Das neue schwergewichtige Bananenunternehmen verkauft nicht nur Bananen, sondern auch Ananas, Melonen und abgepackte Salate. Das Sortiment wird mit 32.000 Mitarbeitern in über 70 Ländern vertrieben. Durch die Fusion sollen rund 40 Millionen Dollar im Jahr eingespart werden können.