Schnullerähnliche Saugvorrichtung fördert die Entwicklung von Frühchen

Von Melanie Ruch
31. Mai 2012

Kinder, die zu früh auf die Welt kommen, beherrschen im Gegensatz zu Normalgeborenen noch nicht die Saug-Schluck-Atem-Reaktion. Um sich gut zu entwickeln, müssen sie jedoch möglichst schnell die Nahrungsaufnahme erlernen.

Um diesen Prozess zu beschleunigen, haben Forscher der Florida State University eine Art Schnuller entwickelt, der die Frühchen mit beruhigenden Melodien belohnt, sobald sie richtig an dem Schnuller saugen. Der sogenannte "Pacifier Activated Lullaby" bringt den Frühchen bis zu zweieinhalb Mal schneller das Saugen und Schlucken bei als sie es selber erlernen könnten.

Der Schnuller wurde in den USA bereits von der Gesundheitsbehörde zertifiziert und darf nun in allen amerikanischen Krankenhäusern zum Einsatz kommen. Ob und wann er auch hierzulande Anwendung findet, ist noch nicht klar.