Wofür ein Kriechtunnel geeignet ist

Kriechtunnel sind lange bunte Schläuche aus Kunststoff, durch die man hindurch kriechen kann.

Von Claudia Rappold

Die Vielfalt der Kriechtunnel

Der Kriechtunnel ist ein sehr beliebtes Spielgerät und im weitesten Sinne auch ein Sportgerät. Die ringförmige Schlaukonstruktion oder Spirale wird dabei von einem strapazierfähigen Nylontuch umgeben.

Diese Kriechtunnel gibt es in vielen fröhlichen Farben und in unterschiedlichen Größen. Sie können die Gestalt eines Tieres, zum Beispiel eines lustigen Wurmes oder einer Raupe haben oder haben einen abnehmbaren Deckel auf dem ein lustiges Gesicht abgebildet ist.

Kriechtunnel sind im Durchschnitt 1,70m lang und haben einen Durchmesser von 45cm und sind für drinnen und draußen geeignet. Die meisten Tunnel kann man zusammenfalten und in einer dafür vorgesehenen Tasche transportieren.

Kriechtunnel als pädagogisch wertvolles Spielzeug

Ein Kriechtunnel gilt als pädagogisch wertvoll und man geht davon aus, dass er den Geburtskanal simuliert und das Kind in pränatale Erlebnisse versetzt.

Um den langen Tunnel zu durchkriechen braucht es Mut und Ausdauer, aber auch Kraft, um am anderen Ende wieder herauszukommen. Ist es geschafft, stärkt dies das Selbstvertrauen des Kindes.

Manche Kinder machen das mit links und haben viel Freude und Spaß dabei, andere reagieren eher ängstlich und wollen nicht hinein.

Nicht jedes Kind mag den Kriechtunnel

Man sollte das Kind auf keinen Fall dazu zwingen, wenn es den Kriechtunnel nicht annimmt, da sonst Ängste ausgelöst werden können und das Urvertrauen erschüttert wird.

Kinder gehen ganz unterschiedlich mit dem Tunnel um. Manche kriechen ganz schnell hindurch, andere bleiben sogar in der Mitte liegen und genießen das bunte Licht, welches in dem Schlauch herrscht.

Die Erlebnisse, die man mit dem Tunnel machen kann, sind ganz unterschiedlicher Art.

Es gibt Kinder, die den Kriechtunnel als behütend und beschützend erleben, und Kinder, die ihn als beengend und beängstigend erleben. Aber auch ohne in ihn hineinzukriechen kann man noch eine Menge Spaß mit dem Tunnel haben und früher oder später trauen sich dann auch die eher skeptischen Kinder hineinzukrabbeln.

Die meisten Empfehlungen gehen dahin, dass der Kriechtunnel für Kinder ab etwa 1 1/2 Jahren geeignet ist.

Der Kriechtunnel wird nicht nur privat genutzt, man findet ihn auch in den meisten Kindergärten, Krabbelstuben und Kindertageseinrichtungen, sowie in Kinderparadiesen von großen Geschäften.