Flaschenwärmer

Helfen unterwegs schnell und problemlos Fläschchen für das Kleinkind zuzubereiten

Flaschenwärmer dienen zum Erwärmen und Warmhalten von Fläschchen oder Gläschen für das Baby. Die gewünschte Temperatur wird lange konstant gehalten und ermöglicht somit eine präzise und zuverlässige Zubereitung der Nahrung für das Kleinkind.

Babyflasche in weißem Tuch eingehüllt
expecting © Tinka - www.fotolia.de

Einteilung der Kategorie Flaschenwärmer

Flaschenwärmer gehören zur Grundausstattung vieler junger Eltern. Hier werden sowohl Milchflaschen als auch Babygläschen ideal erwärmt, ohne dass man die Temperatur dauernd überprüfen muss. Bevor man dem Baby das Fläschchen oder Gläschen gibt, muss natürlich trotzdem noch mal kontrolliert werden, ob es auch nicht zu heiß ist.

Funktion und Nutzen

Ein Flaschenwärmer funktioniert ganz einfach: Zuerst muss eine bestimmte Menge Wasser eingefüllt werden. Soll ein Gläschen erwärmt werden, wird dieses einfach in den Flaschenwärmer gestellt und dort in kurzer Zeit erwärmt.

Ein Flaschenwärmer dient auch zur kurzzeitigen Warmhaltung von Milchflaschen. Sofern das Baby nicht alles getrunken hat, sollte der Rest aber unbedingt weggeschüttet werden, da sich sonst Keime bilden können.

Weiß man nicht genau, wann das Baby Hunger bekommt, kann es sehr praktisch sein, die Milch schon mal vorzubereiten und im Flaschenwärmer warm zu halten.

Erwärmung in Wasserbad oder Mikrowelle

Natürlich kann man auch ohne Flaschenwärmer auskommen. Besonders wenn die Mutter einige Monate stillt, ist die Anschaffung eines Flaschenwärmers nicht zwingend notwendig. Soll abgepumpte Milch erwärmt werden oder fertige Milch kurze Zeit warm gehalten werden, kann die Milchflasche auch in ein Wasserbad gestellt werden.

Babygläser können ebenfalls im Wasserbad oder in der Mikrowelle erwärmt werden. Beim Erwärmen in der Mikrowelle muss dann jedoch sehr gut umgerührt und die Temperatur geprüft werden. Wird das Babygläschen im Flaschenwärmer erwärmt, verteilt sich die Wärme – im Gegensatz zur Mikrowelle - gleichmäßig.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zum Flaschenwärmer

Allgemeine Artikel zum Thema Flaschenwärmer

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen