Geeignetes und empfehlenswertes Badespielzeug - worauf ist beim Kauf zu achten?

Für die meisten Babys wird das Baden zum willkommenen Planschvergnügen, umso schöner wird der Spaß mit einem geliebten Badespielzeug.

Von Claudia Rappold

Beliebte Badespielzeuge für unterschiedliche Altersklassen

Das Badespielzeug sollte robust, sicher und frei von Schadstoffen sein, damit ein unbeschwertes Spielen garantiert ist. Je nach Alter gibt es ganz unterschiedliche Angebote.

Schwimmtiere für die Kleinsten

Für die Allerkleinsten reicht zumeist noch ein Schwimmtier aus. Diese sind aus Kunststoff und schwimmen auf der Wasseroberfläche. Es gibt unter anderem:

  • Entchen
  • Delphine
  • Wale
  • Frösche
  • Nilpferde

Sie können untergetaucht werden und manche quietschen.

Wasserspritztiere für ältere Kinder

Sind die Kinder etwas älter, mögen sie bestimmt die Wasserspritztiere, die für eine lustige Stimmung in der Wanne sorgen. Da wird schon auch einmal die Mama ein paar Spritzer abbekommen, was für laute Jubelrufe sorgt.

Angelsets

Mit einem stabilen Netz, welches einen massiven Haltegriff hat, können kleine Plastikfische gefangen werden, dies macht Spaß und sorgt für Kurzweile in der Wanne. Die Entenangel ist wieder für größere Kinder, damit können kleine Plastikenten aus der Wanne geangelt werden.

Wassertier-Band und Bade-Fingerfarben

Für einen Melodie-Badespaß sorgt eine kleine Wassertier-Band, die an der Badewanne mit Saugnäpfen befestigt wird. Sobald Wasser in die Instrumente gefüllt wird fangen diese an zu spielen, das ist auch schon für die Kleinen ein Riesenspaß.

Bade-Fingerfarben sorgen immer für einen kunterbunten Heidenspaß, der Körper kann damit angemalt werden und mit Seife lassen sie sich wieder abwaschen.

Feuerlöschboot und Badeschwamm

Ein Feuerlöschboot düst durch das Wasser, nachdem es aufgezogen wurde und spritzt eine Fontäne, die für wahre Begeisterungsausbrüche sorgt. Der lustige Badeschwamm ist aus einem weichen und saugstarken Material und macht das Abschrubben zu einem Riesenspaß.

2 in 1 Badeboot und Wassermühle

Das 2 in 1 Badeboot garantiert einen lustigen Badespaß, das größere Boot wird am Haltegriff festgehalten und mit Wasser voll geschaufelt. Das kleinere Boot kann in dem großen wie in einer Fähre verschwinden; wird es beim Auftauchen gedrückt, versprüht es eine Fontäne. Eine Wassermühle im Entendesign sorgt mit bunten Schöpfkellen und kleinen Schöpfeimern für eine lustige Beschäftigung.

Eimerchen

Um die ganz Kleinen in helles Entzücken zu versetzen, reichen oft auch schon Badespielzeug Eimerchen, mit denen sie Wasser schöpfen können.

Tipps zum Kauf

Natürlich machen die Kleinen auch schon die ersten Ausflüge ins Schwimmbad in das Planschbecken. Dabei hat das legendäre Quietscheentchen nichts von seiner Aktualität verloren. Inzwischen ist das Angebot an Badespielzeug riesig und auch ein bisschen unübersichtlich.

Altersgerechtes Badespielzeug

Viele Modelle sind dann doch erst für ältere Kinder geeignet, die schon über die nötige Feinmotorik verfügen. Bei kleinen Babys muss man vor allen Dingen darauf achten, dass das Spielzeug keine Kleinteile hat, die eventuell verschluckt werden können.

  • Je kleiner das Kind, umso einfacher darf das Badespielzeug sein, denn sie sind noch mit Wenigem zufrieden zu stellen.
  • Ältere Kinder werden schon anspruchsvoller und brauchen ein Badespielzeug, welches sie herausfordert.

Idealerweise befinden sich auf den Badespielzeugen Altersangaben sowie Warn- und Bedienungshinweise. Ein Badespielzeug ist auch kein Babysitterersatz, das Kind darf man niemals unbeaufsichtigt im Wasser lassen.

Sicherheitsnormen

In der EU müssen diese bei Kinderspielzeug erfüllt werden. Bestimmte Weichmacher in Kunststoffprodukten stehen im Verdacht, das Erbgut zu verändern oder Krebs zu erzeugen.

Gerade aufblasbare Badetiere und Schwimmflügel, die im Ausland erworben wurden, konnten den geforderten Normen nicht entsprechen.

  • Auch Badespielzeug sollte je nach Beschaffenheit geprüft und frei von Schadstoffen sein, denn kleine Kinder stecken das Spielzeug auch gerne in den Mund.

Eine Sicherheit können Produktsiegel bieten, die das Badespielzeug auf seine Unbedenklichkeit hin ausweisen.

Beliebtes Badespielzeug:

  • Schwimmtiere
  • Wasserspritztiere
  • Boote
  • Angelsets
  • Melodie-Badespiele
  • Bade-Fingerfarben
  • Wassereimer

Die Sicherheit des Kindes steht im Vordergrund

Die Sicherheit sollte beim Kauf von Badespielzeug immer im Vordergrund stehen. Wenn ein Plastikartikel extrem und auffällig riecht, ist immer Vorsicht geboten, er könnte schädliche Lösungsmittel enthalten. Hersteller oder Importeur sollten generell immer leicht zu erkennen sein, dies kann unter Umständen auch für den Reklamationsfall wichtig sein.

Weniger ist mehr

Beim Kauf von Badespielzeug sollte man auch darauf achten, dass man das Kind nicht so überlädt. Im Vordergrund sollten die Freude und der Spaß am nassen Element stehen; das Badespielzeug ist im Idealfall lediglich ein gewohnter und vertrauter Begleiter.

Kleine Kinder sind mit wenig und mit einfachen Dingen zufrieden, ein Zuviel kann sie eher überfordern und stressen. Das Lieblingsspielzeug bleibt meist ein langjähriger und lieb gewonnener Freund. Bei allem Badespaß nicht vergessen, dass das Baden auch dem Sauberwerden und dem Entspannen dienen soll.

Hilfreiche Tipps zur Wahl und Benutzung

Es gibt schöne Netze mit einem Hintergrund als Delfin, Ente oder Frosch. Diese können an den Kacheln mit Saugnäpfen befestigt werden und sind ein idealer Aufbewahrungsplatz für das Badespielzeug:

  • Schwimmtiere und Spritztiere gestalten das Baden zu einem Vergnügen.

  • Ein Fischnetz mit Fischen aus Kunststoff kann das Baden zu einem kurzweiligen Zeitvertreib gestalten.

  • Ein Kinder Angel-Set kann für ältere Kinder auf angenehme Weise das Baden gestalten. Aber man sollte die Kinder nicht unbeaufsichtigt lassen, damit sie sich mit der Schnur nicht strangulieren.

  • Wasseraufziehtiere, die sich im Wasser fortbewegen, sorgen für eine lustige Stimmung in der Wanne.

  • Ein ganzer Bade-Spaß-Park sorgt für eine abwechslungsreiche Beschäftigung und kann mit vielen Funktionen für ein interessantes Spiel sorgen.

  • Buchstabenbadesticker haften an den Kacheln und sind eher für ältere Kinder geeignet die schon die Buchstaben kennen, damit können lustige bunte Wörter gebildet werden.