Eltern sollten ihr Baby frühzeitig an die Flasche gewöhnen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
20. August 2012

Wie der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) rät, sollten Eltern ihr Baby frühzeitig an das Fläschchen gewöhnen, um zu verhindern dass es dieses später ablehnt.

Wenn Mütter aufhören zu stillen und/oder ihrem Kind auch mal einen Tee oder Saft anbieten wollen, werden sie um die Flasche nicht herumkommen. Doch an diese muss sich der Säugling erst langsam rantasten. Bereits im Alter von vier bis sechs Wochen kann man dem Kind das Fläschchen schon anbieten, am besten man pumpt vorher etwas Muttermilch ab und probiert es zwei Mal pro Woche.

Am besten eignen sich Flaschen mit einem mittleren Aufsatz, so die Experten. Der Fluss sollte langsam sein, etwa ein Tropfen die Sekunde. Ist dieser zu langsam, kann man die Öffnung mit einer heißen Nadel weiten. Doch zu schnell sollte die Nahrung auch nicht fließen, denn sonst kann es zu Husten und Verschlucken kommen.