US-Forscher empfehlen Kindern mit einem Jahr die Flasche abzugewöhnen

Forscher warnen: Milchnahrung für Babys enthält zu viele Kalorien

Von Frank Hertel
9. Mai 2011

Rachel Gooze lehrt und forscht an der Temple University im US-amerikanischen Philadelphia. Sie hat im aktuellen "Journal of Pediatrics" einen Artikel veröffentlicht, in dem empfohlen wird, Kindern ab dem ersten Lebensjahr das Fläschchen abzugewöhnen.

Fläschennahrung führt vermehrt zu Übergewicht

Der Grund für diese Empfehlung ist, dass Kinder, die mit 2 Jahren noch die Flasche kriegen, ein um 30 Prozent erhöhtes Risiko haben, bereits im Alter von 5 Jahren übergewichtig zu sein. Um zu dieser Erkenntnis zu gelangen, hatte Gooze mit ihrem Team 6.750 Kinder beobachtet, die alle im Jahr 2001 in den USA geboren wurden.

22 Prozent dieser Kinder bekamen im Alter von 2 Jahren noch die Flasche. Sie wurden also entweder hauptsächlich per Milchflasche ernährt oder bekamen abends vor dem Schlafen noch eine Flasche.

23 Prozent dieser Kinder waren mit fünfeinhalb Jahren übergewichtig. Dabei spielten weder Gewicht der Eltern noch Gewicht des Kindes bei der Geburt eine Rolle.

Durch die Flasche kommen Kinder zu bequem an zu viele Kalorien, sagt Gooze. Eine 200ml-Milchflasche decke bereits 12 Prozent des täglichen Kalorienbedarfs eines zweijährigen Kindes.