Post erprobt Drohne für die Arzneimittelzustellung

Von Max Staender
10. Dezember 2013

Die Deutsche Post hat am Konzernsitz Bonn im Rahmen eines Forschungsprojekts nun erstmals eine Drohne für die Arzneimittelzustellung getestet. Hierfür bietet eine örtliche Apotheke insgesamt neun Erkältungsmittel zur Wahl, welche von den DHL-Angestellten zuerst bestellt und anschließend innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens mit Hilfe der Drohne umgehend an die Adressaten geflogen werden sollen.

Gegenüber dem Deutschen Ärzteblatt betonte die DHL-Sprecherin Dunja Kuhlmann, dass es sich dabei um einen "reinen Testlauf handele". Die Post könne sich in der Paketzustellung in Zukunft den Einsatz von Drohnen allerdings als "interessante Alternative" durchaus vorstellen. Dies wäre beispielsweise dann der Fall, wenn bestimmte Sendungen möglichst schnell an schwer zugängliche Orte gebracht werden müssen.

Neben dem posteigenen Paketdienstleister DHL spielen auch UPS und der Online-Händler Amazon mit dem Gedanken, dass vor allem Eilbestellungen künftig per Drohne zugestellt werden.