Betäubungsmittelgesetz - Geht Cannabis als Medikament in den Handel?

Von Thorsten Hoborn
21. Mai 2010

Es ist erwiesen, das Cannabis zur Schmerzlinderung in der Medizin erfolgreich eingesetzt werden kann. Doch die Rechtslage ist heikel und so waren die Wege der Bürokratie bisher lang und es wurde von Fall zu Fall über eine Verordnung und Aushändigung des Präparates entschieden.

Dies könnte sich bald ändern. Denn vor kurzem wurde dem Gesundheitsministerium von einem Sachverständigenausschuss für Betäubungsmittel empfohlen, konzentriertes Marihuana offiziell "verkehrsfähig zu machen", was bedeutet, dass damit Handel getrieben werden darf. Cannabis in Medikamentenform existiert bereits im Mittel Sativex, welches in Spanien bei MS bedingten Muskelschmerzen eingesetzt und verschrieben werden darf. Im Sommer diesen Jahres wird entschieden , ob die Behörden zustimmen werden und Cannabis als Wirkstoff in die Anlage III des Betäubungsmittelgesetzes aufgenommen wird.