Ein Kombinationspräparat soll beim Abnehmen helfen

Von Jutta Baur
13. April 2011

Ein paar Pfunde verlieren, ohne große Einschränkungen. Das ist der Traum vieler Menschen. Möglicherweise sind Wissenschaftler aus Amerika diesem Wunsch ein ganzes Stück näher gekommen. Bei stark übergewichtigen Personen wurde ein neues Medikament ausprobiert, das hoffnungsvolle Ergebnisse brachte. Den adipösen Patienten wurde Phentermin, ein Stoff, der gegen Übergewicht wirkt, zusammen mit Topiramat verabreicht.

Topiramat ist eigentlich ein Migränemittel und wird nicht zum Abbau von überschüssigem Fett verwendet. Dennoch scheint diese Kombination hervorragend zu wirken. Während zwölf Monate brachten die Probanten, die das Medikament bekamen, ungefähr 8,5 Kilo weniger auf die Waage. Im Gegensatz zu denen, die ein Placebo bekamen, waren das fast neun Prozent mehr Gewichtsverlust.

Sollte darüber hinaus noch Sport getrieben und gesund gegessen werden, dürfte die Abnahme noch deutlicher ausfallen. Das vermuten zumindest die Wissenschaftler. An der Studie nahmen 2.487 Übergewichtige teil, die mehr als ein Jahr intensiv betreut wurden.