Insulin wirkt auf Geschlechter unterschiedlich - Männer verlieren Gewicht, Frauen nehmen zu

Stoffwechsel bei Männern und Frauen ist wohl doch sehr verschieden, wie Wirkung von Insulin zeigt

Von Cornelia Scherpe
4. Mai 2011

Das Geschlecht scheint offenbar einen größeren Einfluss auf den Stoffwechsel zu haben, als man bisher glaubte. Männer reagieren auf das Hormon Insulin völlig anders als Frauen. Dies fand man in einer Studie mit Insulin-Nasensprays heraus.

Bei Männern und Frauen wurde mittels des Sprays der Insulingehalt im Körper für zwei Monate erhöht. Diese künstliche Erhöhung hatte beträchtliche Auswirkungen auf den Stoffwechsel beider Gruppen. Die Auswirkungen fielen aber je nach Geschlecht extrem verschieden aus.

Kleine Gemeinsamkeiten trotz völlig unterschiedlicher Reaktion

Bei männlichen Probanden bewirkte das Insulin eine Gewichtsreduktion. Innerhalb der acht Wochen verloren sie im Durchschnitt zwei Kilos. Der Gewichtsverlust bezog sich auch nicht etwa auf Muskelmasse, sondern baute tatsächlich Fett ab.

Frauen dagegen konnten von dieser Wirkung nicht profitieren. Bei ihnen führte Insulin zu einer vermehrten Einlagerung von Wasser. Dieses Wasser im Gewebe bewirkte, dass sie circa ein Kilo zunahmen.

Dennoch gab es eine Gemeinsamkeit, was das ganze noch erstaunlicher macht. Unabhängig vom Geschlecht verbesserte sich die Leistung des Gedächtnisses. Weitere Studien sollen diesen ungewöhnlichen Ergebnissen weiter auf den Grund gehen. Man vermutet, dass das weibliche Sexualhormon Östrogen eine wichtige Rolle bei der Wirkung von Insulin spielt.