Donnerstag 21.08.2014 08:16

Franzbranntwein

Altbewährtes Haus- und Heilmittel

Franzbranntwein zählt zu den altbewährten Haus- und Heilmitteln und hilft bei der Behandlung von Zerrungen, Muskelschmerzen, Prellungen, Verstauchungen, schlechter Hautdurchblutung und Gelenkschmerzen.

Werbung

Unter Franzbranntwein ist eine alkoholische Flüssigkeit zu verstehen, meist aus reinem Alkohol, die auf die Haut aufgetragen wird. Dank verschiedener Duftstoffe wie Fichtennadel oder Kiefernöl bekommt die Flüssigkeit ihren charakteristischen Geruch. Franzbranntwein wird vor allem verwendet, wenn Verspannungen oder aber auch Entzündungen vorhanden sind.

Die Flüssigkeit wird auf die Haut gerieben und dann einmassiert. Aufgrund der Kühle und des Alkohols wird die Durchblutung der massierten Stelle somit angeregt. Verspannungen, beispielsweise im Rücken oder Prellungen können somit behandelt werden und Linderung wird versprochen. Besonders für Patienten mit Rückenschmerzen eignet sich der Franzbranntwein gut zum Einmassieren, da der Alkohol eine entspannende Wirkung auf die Muskulatur hat. Der Patient fühlt sich gleich viel freier und die Anspannungen im Rücken verschwinden vielleicht. Die Linderung hält einige Tage an und sobald der Schmerz wieder zunimmt, kann erneut Franzbranntwein verwendet werden. Aber nicht nur zum Massieren eignet sich die Flüssigkeit sondern auch zum Inhalieren bei Erkältungen oder verstopften Nasen.

Franzbranntwein ist in eigentlich jedem Supermarkt zu bekommen, jedoch ist besonders auf die Zusammensetzung der Flüssigkeit zu achten, denn nicht jede Zusammensetzung von Franzbranntwein ist gleich effektiv.

GRUNDINFORMATIONEN ZU FRANZBRANNTWEIN

Anwendung, Einsatz und Wirkung von Franzbranntwein

Dieser aromatische Alkohol ist als Hautmittel schon sehr lange bekannt und angewendet.

Anwendung, Einsatz und Wirkung von Franzbranntwein

NEWS ZUM THEMA FRANZBRANNTWEIN

FRANZBRANNTWEIN
Vorsicht mit Franzbranntwein

Regelmäßige Einreibungen mit Franzbranntwein sind nicht geeignet für bettlägerige Patienten. „Der Alkohol trocknet di... mehr

  • News vom 16.03.05
  • 12943 Lesungen
  • 2 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 180 Bewertungen
Werbung

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

ANTIBABYPILLE
Langzeitschutz vor Gebärmutterkrebs durch Antibabypille

Vor kurzem konnten britische Wissenschaftler belegen, dass die Pille, die Frauen zur hormonellen Verhütung einnehmen,... mehr

  • News vom 27.02.08
  • 3999 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 370 Bewertungen

IMPLANTATE
Skandal um französische Firma - nicht zugelassene Hüftgelenkimplantate eingesetzt

Das Unternehmen Ceraver in Frankreich verkaufte nicht zugelassene Hüftprothesen, die ungefähr 650 Patienten erhielten... mehr

  • News vom 03.05.13
  • 498 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 27 Bewertungen

APOTHEKEN
Nahrungsbestandteile können Arzneimittel verändern

Wenn Kleinkinder ein Medikament benötigen, ist die Versuchung groß, es mit ins Fläschchen zu geben. Davon ist aber gr... mehr

  • News vom 13.09.05
  • 2859 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 87 Bewertungen

NEBENWIRKUNGEN
Wechselwirkungen durch Medikamente und bestimmte Lebensmittel

Die Wirkung von Medikamenten kann durch den Genuss von einigen Mineralwässern oder auch Milchprodukten wie Joghurt un... mehr

  • News vom 15.09.08
  • 2575 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3.5 von 5 Sternen bei 123 Bewertungen

ALLGEMEINE ARTIKEL ZUM THEMA FRANZBRANNTWEIN

MUSKELKATER
Nicht übertreiben! Schmerzender Muskelkater nach zu großer Belastung

Sport treiben ist gesund. Aber besonders Untrainierte sollten damit langsam anfangen, sonst quält sie am nächsten Tag ein Muskelkater.

  • 10956 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 677 Bewertungen
Muskelkater: Nicht übertreiben! Schmerzender Muskelkater nach zu großer Belastung

ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

KATHETER
Einsatz und Verwendungszwecke von Kathetern

Katheter sind für die medizinische Versorgung unverzichtbar geworden. Sie werden unter anderem in der Urologie und Radiologie eingesetzt.

  • 4814 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 78 Bewertungen
Katheter: Einsatz und Verwendungszwecke von Kathetern

PHYTOPHARMAKA
Besser schlafen mit der Passionsblume

Die Inhaltsstoffe der Passionsblume können Ängste nehmen und die Nerven beruhigen. Man kann die Passiflora incarnata L. als Tee, in Tablettenform oder auch als Globuli einnehmen.

  • 882 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 26 Bewertungen
Phytopharmaka: Besser schlafen mit der Passionsblume

HAUSMITTEL
Russische Hausmittel für zahlreiche Beschwerden - von Apfel bis Speck

Andere Länder, andere Sitten - dies gilt scheinbar auch wenn es darum geht, Beschwerden zu lindern. Wir stellen russische Hausmittel vor.

  • 15560 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 172 Bewertungen
Hausmittel: Russische Hausmittel für zahlreiche Beschwerden - von Apfel bis Speck

PHYTOPHARMAKA
Phytopharmaka auf dem Vormarsch

Inzwischen emanzipieren sich pflanzliche Arzneimittel, die früher oft eher kritisch betrachtet wurden, zu einer echten medizinischen Alternative. Gerade bei Erkältungen und Verdauungsproblemen sind Phytopharmaka beliebt.

  • 2206 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 103 Bewertungen
Phytopharmaka: Phytopharmaka auf dem Vormarsch

Forenbeiträge aus dem Bereich Franzbranntwein

26.06.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Franzbranntwein - Diskutieren Sie mit!

FRANZBRANNTWEIN
Oft heftige Rückenschmerzen während der Menstruation - könnte Franzbranntwein helfen?

Mein Freund ich sehr sportlich und wenn er es mal wieder übertrieben hat und heftiger Muskelkater ihn plagt, kriegt er das mit Franzbranntwein...

21.02.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Franzbranntwein - Diskutieren Sie mit!

FRANZBRANNTWEIN
Was hat Trinkalkohol in Franzbrantwein zu suchen?

Hallo! Wegen meiner Rückenschmerzen reibt mich mein Mann öfters mit Franzbranntwein ein. Jetzt haben wir entdeckt, daß dieser ganze 60% ...

16.01.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Franzbranntwein - Diskutieren Sie mit!

FRANZBRANNTWEIN
Für was ist Franzbranntwein gut?

Gestern habe ich eine Flasche Franzbranntwein gekauft, weil es im Angebot war und ich es von früher kenne(stand immer im Arzneischrank meiner ...

21.11.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Franzbranntwein - Diskutieren Sie mit!

FRANZBRANNTWEIN
Sollte man Franzbranntwein vor oder nach dem Sport auftragen um Muskelkater zu verhindern?

Morgen werde ich erstmals ins Fitnessstudio gehen. Ich habe jetzt schon Angst vor dem unvermeidlichen Muskelkater, da ich jahrelang keinen Spo...

14.09.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Franzbranntwein - Diskutieren Sie mit!

FRANZBRANNTWEIN
Bei Muskelkater Franzbranntwein?

Hallo zusammen, ich betreibe Yoga. Gestern bei der Praktizierung der Asana "Krähe" habe ich mir einen schlimmen Muskelkater zugezogen. Leider...

28.11.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Franzbranntwein - Diskutieren Sie mit!

FRANZBRANNTWEIN
Kann man Franzbranntwein trinken???

Hallo,ich habe gehört,dass man Franzbranntwein in stark verdünnter Form bei Magen-Darm Störungen trinken könne.Ich habe das direkt angezweifel...

20.10.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Franzbranntwein - Diskutieren Sie mit!

FRANZBRANNTWEIN
Anwendung von Franzbranntwein auch aus medizinischer Sicht ok?

Guten Abend, ich habe hier gelesen, dass Franzbranntwein als Arzneimittel angewandt wird?! Ziemlich erstaunlich, besteht er doch hauptsächlich...

07.05.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Franzbranntwein - Diskutieren Sie mit!

FRANZBRANNTWEIN
Allgäuer Latschenkiefer Arnika Einreibung gegen Muskelkater

Ich speil dreimal in der Woche Fussbal und da bleibt es nicht aus, dass ich ab und zu Muskelkater und Schmerzen hab. Ichhab da wirklich ein gu...

31.03.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Franzbranntwein - Diskutieren Sie mit!

FRANZBRANNTWEIN
Franzbranntwein selber mischen?

Guten tag Ich würde gerne mal versuchen franzbranntwein selber zu mischen. Die einzelnen bestandteile sind ja bekannt und ich soltle sie auch...

18.01.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Franzbranntwein - Diskutieren Sie mit!

FRANZBRANNTWEIN
Franzbranntwein auf der Stirn gegen Kopfschmerzen?

Kann man mit Franzbranntwein auch die Stirn einreiben wenn man zum Beispiel Kopfschmerzen hat und lindert es dann die Schmerzen? Oder soll man...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Franzbranntwein Forum

ANDERE WEBSEITEN ZUM THEMA

www.alpa-werk.de

ALPA Franzbranntwein

Seit Generationen vertrauen aktive Menschen auf seine wohltuende Wirkung. Bei Verspannungen, Muskel- und Gelenkschmerzen, Prellungen und Zerrungen.

  • 1331 Bewertungen
www.super-illu.de/service/gesundheit/natur/franzbranntwein.shtml

SUPERillu - Franzbranntwein

Kurzinfos zum Franzbranntwein - Hausmittel neu entdeckt.

  • 1148 Bewertungen
www.allgaeuer-latschenkiefer.de/produkte_elem.php?id=33&subnid=11&oid=33

Allgäuer Latschenkiefer Franzbranntwein

Seit vielen Jahren angewendet bei peripheren Durchblutungsstörungen, Muskelverspannungen und Wadenkrämpfen.

  • 1228 Bewertungen

  • 1

MEHR FRANZBRANNTWEIN

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Scheidenpilz: Woher der unangenehme Pilz kommt und wie man ihn wieder los wird.

Scheidenpilz

Woher der unangenehme Pilz kommt und wie man ihn wieder los wird.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat August