Fang von gefälschten Arzneimitteln - Französischer Zoll beschlagnahmt falsche Medikamente

Von Ingrid Neufeld
28. Mai 2013

Ein Schiff mit einer Ladung chinesischem Tee war vom französischen Zoll kontrolliert worden. Darunter waren allerdings 1,2 Millionen Dosen gefälschte Aspirin-Tabletten. Diese Mittel waren für eine spanische Firma bestimmt, die ihren Sitz auf den Balearen hat. Die Medikamente sollten in Südrankreich, in Spanien und im französischsprachigen Afrika verkauft werden. Das angebliche Aspirin enthielt keine Wirkstoffe, sondern Glukose.

Schon im letzten Jahr bekam der französische Zoll rund 100.000 Dosen mit falschen Medikamenten in die Finger. Im Oktober 2011 entdeckten die Fahnder eine asiatische Lieferung mit zehn Tonnen falscher Entzündungshemmern, Vitaminpräparaten, Ohrentropfen und Mittel gegen Haarausfall.

Im Juli 2012 fand der Zoll in 16 großen Häfen Arzneimittel im Wert von rund 30 Millionen Euro, die gegen Parasiten und Malaria helfen sollten, auch Antibiotika und Verhütungsmittel waren darunter. Alles Placebos, oder Mittel, für die es keine Zulassung gab.