Bestimmte Medikamente wirken im Sommer anders als im Winter

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. März 2011

Forscher vom schwedischen Karolinska Institut in Stockholm fanden heraus, dass die Wirkung von bestimmten Medikamenten durch das Sonnenlicht beeinflusst wird. So haben die Wissenschaftler dies bei Patienten festgestellt, die bei einer immunsuppressiven Therapie mit den Substanzen Sirolmus oder Tacrolimus behandelt wurden.

Bei einer immunsupressiven Therapie wird die Immunabwehr unterdrückt, so beispielsweise nach einer Nierentransplantation, um die Abstoßungsreaktion zu verringern. Aber auch bei Erweiterungen der Herzkranzgefäße mittels eines sogenannten Stents oder auch bei anderen Transplantationen werden diese beiden genannten Substanzen verwendet. Nun aber stellte man fest, dass im Sommer der Wirkungsgrad dieser Substanzen niedriger ist, als im Winter, was durch die Sonnenstrahlen beeinflusst wird, denn es wird mehr Vitamin D vom Körper produziert und dies aktiviert ein Enzym CYP3A$.

Dieses Enzym baut die Wirkstoffe in der Leber ab, und so müsste man laut Meinung der Forscher im Sommer eine höhere Dosis einnehmen.