Einnahme von Tabletten bei Kindern erleichtern

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. März 2010

In den meisten Fällen verschreibt ein Arzt Kindern unter zwölf Jahren selten Medikamente in Tablettenform, weil viele Kinder Probleme beim Herunterschlucken haben.

Im Prinzip könnte man ja die Tablette zerbröseln und dann den Kindern entweder im Essen oder mit dem Tee eingeben, doch ob auch jede Tablette dafür geeignet ist, da fragt man am besten seinen Apotheker. Sollte dies nicht möglich sein, vielleicht gibt es das Medikament auch in einer anderen Form, beispielsweise bei Erkältungen als Saft und bei Fieber gibt es Zäpfchen.

Aber grundsätzlich sollte man als Eltern nicht selber entscheiden, welche Medikamente das kleine Kind bekommt, denn wenn es über Schmerzen klagt, hilft nicht einfach ein Schmerzmittel, sondern ein Arzt muss vorher die Diagnose stellen.