Import von gefälschten Medikamenten, mehr als 50 Prozent stammen aus Indien

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. Juli 2009

Im Jahr 2008 wurden vom internationalen Zoll der EU bei mehr als 3.200 Fällen gefälschte Medikamente festgestellt und beschlagnahmt, wobei 51 Prozent aus Indien stammen. Ein gutes Drittel ging auf das Konto von Syrien und mit knapp neun Prozent lagen die Vereinigten Emirate auf den dritten Platz.

Die Zöllner haben bei ihren Kontrollen fast neun Millionen Packungen, was ungefähr 34 Millionen Pillen entspricht, sicherstellen können. Bei den Pillen handelt es sich überwiegend um "Potenzmittel", aber auch Blutdruck- oder Cholesterin senkende Mittel, sowie Schmerztabletten wurden beschlagnahmt. Auch Arzneien gegen Malaria oder Stoffe für die Herstellung von Drogen waren unter den Funden vom Zoll. Aber man schätzt, dass trotz der Kontrollen viele Packungen den Weg zu den Kunden gefunden haben, zum Teil über das Internet mit Hilfe von unseriösen Apotheker-Seiten.