Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen verbotenem Appetitzügler im Kaffee

Von Jutta Baur
23. Februar 2011

Sibutramin im Kaffee - diese illegale Mischung hat ein Hersteller von Instantkaffee in den Handel gebracht. Die Staatsanwaltschaft in Gießen hat nun Ermittlungen eingeleitet.

Sibutramin ist ein Appetitzügler, der in Deutschland wegen seiner erheblichen Nebenwirkungen verboten ist. Besonders Menschen mit einer Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems könnten ernsthaft geschädigt werden. Darum gab es Durchsuchungen in Geschäftsräumen wie Privatwohnungen der Verantwortlichen.

Sie müssen unter anderem mit einer Anzeige wegen grober, fahrlässiger Körperverletzung rechnen. Der Kaffee "Vitaccino" der Firma Imperia Elita wurde inzwischen zurückgerufen. Man hatte damit geworben, dass das Produkt unterstützend beim Abnehmen wäre.

Mittlerweile meldeten sich auch schon geschädigte Kunden, die angaben, bereits gesundheitliche Einbußen erlitten zu haben.