Verhütungsmittel für Tiere

Von Jana Treber
25. August 2011

In Hollywood nehmen die Tauben überhand. Das soll nun bekämpft werden. Die Behörden greifen dabei aber weder auf Gift noch auf Schusswaffen zurück, sondern wollen den Tieren Verhütungsmittel geben. Das soll dafür sorgen, dass sich die Taubenpopulation bis nächstes Jahr halbiert. Die "Pille" wird in spezielles Futter gemischt und soll den Tieren so verabreicht werden.

Doch nicht nur Tauben bekommen Verhütungsmittel. Auch Elefanten im südafrikanischen Kruger-Nationalpark, weibliche Koalas und Kängurus in Australien bekommen die "Pille" verabreicht. Auch im Zoo ist diese Praxis bewährt. Da nicht alle Tiere das Verhütungsmittel einnehmen, bekommen Schimpansen beispielsweise ein Implantat in den Oberarm. Wölfinnen bekommen die Dreimonatsspritze. Die ersten Tiere, die Verhütungsmittel bekamen, waren unter anderem Kühe. Sie wurden dann künstlich besamt.