Thüringer Kulturgut im Museum - Bratwurst feiert 610. Geburtstag

Von Ingo Krüger
22. Januar 2014

Kaum ein Lebensmittel wird so mit Deutschland in Verbindung gebracht wie die Bratwurst. Es gibt sie aus Schweine- und Rindfleisch, aber auch Varianten mit Enten- oder Lammfleisch sind auf dem Markt. Immer größerer Beliebtheit erfreut sich zudem die vegetarische Bratwurst aus Tofu. Nun feiert die Wurst Geburtstag. Am 20. Januar wurde sie 610 Jahre alt.

Urkundliche Erwähnung bereits 1404

Weltruf genießt nicht nur die Nürnberger Rostbratwurst, sondern auch die Thüringer Rostbratwurst, auch Thüringer Roster genannt. Sie besitzt eine jahrhundertealte Tradition. Die älteste bekannte urkundliche Erwähnung einer Bratwurst in der mitteldeutschen Region stammt aus dem Jahre 1404. Das älteste bekannte Rezept befindet sich im Staatsarchiv Weimar. Es stammt aus der "Ordnung für das Fleischerhandwerk zu Weimar, Jena und Buttstädt" von 1613.

Bratwurstmuseum in Thüringen

Bei dieser Tradition ist es keine Überraschung, dass das 1. Deutsche Bratwurstmuseum in Thüringen liegt. In dem kleinen Dorf Holzhausen südwestlich von Erfurt wurde es im Mai 2006 eröffnet. Am Ortseingang begrüßt eine zwei Meter hohe und vier Meter lange hölzerne Bratwurstskulptur in einem Kreisverkehr die Besucher. Der Volksmund hat dem Kreisel daher den Namen "Bratwurstkreisel" verliehen. Gegründet wurde das Museum vom Verein "Freunde der Thüringer Bratwurst", dem rund 300 Mitglieder angehören, einige davon aus Übersee (China, USA, Australien).

Im Museum sind nicht nur Kunstwerke zum Thema zu bestaunen, sondern auch historische Werkzeuge, wie der Darmschleißer oder der Rückgratspreizer. Spätestens beim Anblick dieser Gerätschaften wird auch dem letzten Besucher des Bratwurstmuseums klar, dass bei der Herstellung der Würste der Fleischer einem ziemlich blutigen Handwerk nachgeht. Die Würste wachsen eben nicht fertig eingeschweißt in der Kühltruhe des Supermarktes.

Auch wenn sie mehr als sechs Jahrhunderte alt ist, wird die Bratwurst sicherlich noch zahlreiche weitere Geburtstage erleben. Dafür werden schon allein die vielen Grillstationen und Imbisse in Deutschland sorgen.