Leberkäse

Leberkäse darf bei keiner zünftigen Brotzeit fehlen. Er wird häufig auch als Fleischkäse bezeichnet. Er hat seine typische Kastenform, oben eine dunkle Kruste und innen ist er weich und rosafarben. Es gibt auch verschiedene Sorten von Leberkäse mit diversen Gewürzen oder Einlagen versehen.

Von Claudia Haut

Je nach Region wird der Leberkäse häufig auch als "Fleischkäse" bezeichnet, was diese Wurstsorte eigentlich deutlich besser beschreibt. Abhängig davon, wo Leberkäse verkauft wird, ist es jedoch vorgeschrieben, dass auch Leber darin enthalten sein muss. Erfinder des Leberkäses ist ein Pfälzer Kurfürst mit dem Namen Karl Theodor, der den Leberkäse vor mehr als 200 Jahren zum ersten Mal kreiert hat.

Besonders beliebt und bekannt ist natürlich der bayerische Leberkäse. Darin sind Rind- und Schweinefleisch enthalten, sowie zusätzlich Gewürze wie Majoran, Salz und Pfeffer.

Auch Zwiebeln, Wasser und Speck gehören in den traditionellen Leberkäse. Metzger, die außerhalb Bayerns Leberkäse verkaufen möchten, müssen darin auch Leber verarbeiten, es sei denn, sie bezeichnen ihren Leberkäse als Fleischkäse oder bayerischen Leberkäse.

Herstellung und Verwendung

Die fertige Fleischmasse wird in viereckige Kastenformen gefüllt, sodass der Leberkäse seine typische Form erhält. Fertig gebackener Leberkäse hat oben eine dunkle Kruste und ist innen weich und rosafarben.

Leberkäse kann man

  • sowohl als dicke Brotzeitscheibe kalt essen
  • als Aufschnittwurst aufs Brot legen oder auch
  • als dicke Scheibe in der Pfanne anbraten.
  • Aber auch als Zutat für einen Auflauf eignet sich der Leberkäse bestens.

Sorten

Vom Leberkäse gibt es viele unterschiedliche Sorten, so zum Beispiel den feinen und den groben Leberkäse. Für groben Leberkäse wird die Fleischmasse mit Speckstücken zubereitet, ganz im Gegensatz zum feinen Leberkäse.

Des Weiteren gibt es auch

  • Leberkäse mit Paprikastückchen darin
  • Pizzaleberkäse mit Käse, Salami und Schinken sowie
  • Chili-Leberkäse, der einen angenehm scharfen Geschmack hat.

Die meisten Metzgereien bieten den typischen Leberkäse auch in der warmen Theke zum Mitnehmen an.