Essen für Senioren darf durchaus kräftig gewürzt werden

Von Laura Busch
4. Januar 2010

Da im Alter das Geschmacks- und Geruchsempfinden merklich nachlässt, darf für ältere Personen gerne aromatisch gekocht und die Speisen kräftig gewürzt werden. Denn wenn ältere Personen unterernährt sind, hat das nicht immer nur etwas mit schlechten Bedingungen in den Pflegeeinrichtungen zu tun.

Sabine Bartholomeyczik und Sven Reuther von der Universität Witten/Herdecke untersuchten in einer Studie die Ernährungssituation in 65 Altenpflegeeinrichtungen. Bei 27 Prozent der 4779 Probanden waren Defizite in der Ernährung nachweisbar. Weitere 27 Prozent standen kurz vor einer Mangelernährung. Männer waren den Wissenschaftlern zufolge hierbei deutlich stärker gefährdet als Frauen.

Viele der Bewohner nannten in einer Befragung als Grund für ihre schlechte Ernährung aber nicht die Pflege, sondern Appetitlosigkeit. Die Wissenschaftler vermuten, dass die Qualität des Essens deswegen sehr viel ernster als bisher genommen werden müsse.

Auch Schmerzfreiheit bei der Nahrungsaufnahme müsse gewährleistet sein, um eine Mangelernährung im Alter zu verhindern.