Bei Erkältungen hilft Hühnersuppe

Neben den Hausmitteln bei Erkältung gern zur Hühnersuppe greifen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. März 2012

Jährlich erkranken Erwachsene zwei bis vier Mal an einer Erkältung, meistens natürlich im Winter aber auch in der Übergangszeit. So nehmen dann viele Betroffene dann irgendwelche Medikamente ein oder greifen zu den folgenden alten bekannten Hausmitteln, wie

Aber bei einer Erkältung kann auch die Ernährung Wunder wirken. Die Hühnersuppe zum Beispiel tut gut ist sehr beliebt, wie eine Umfrage des Hessischen Fernsehens zeigte.

Wie hilft uns die Hühnersuppe bei der Genesung?

Einige Studien haben sich mit der besonderen Heilkraft der Hühnersuppe beschäftigt. So stellte man im Labor fest, dass Hühnersuppe Entzündungen hemmt, indem die Aktivität der weißen Blutkörperchen verringert wird.

Im Normalfall sind die weißen Blutkörperchen für die Abwehr von Viren zuständig, aber wenn es zu viele weiße Blutkörperchen gibt, so kommt es zum Anschwellen der Schleimhäute. Warum aber die Hühnersuppe hilft, weiß man noch nicht.

Vielleicht liegt es an den Vitaminen A und E, die in Hühnerfleisch vermehrt vorkommen oder einfach daran, dass die Suppe die Erinnerung an früher weckt, wenn die Mutter oder Oma diese nach Hausfrauenart gekocht haben. Aber wie japanische Forscher feststellten, senkt der Verzehr von Geflügelfleisch bei Menschen einen zu hohen Blutdruck.