Greenpeace verteilt schlechte Noten für Kartoffelsnacks und Chips

Von Max Staender
21. Januar 2013

Bereits zum zweiten mal hat der online Greenpeace-Einkaufsratgeber "marktcheck.at" Chips- und Kartoffelsnack-Waren getestet und nach den Kriterien Tierschutz und Ökologie beurteilt.

Obwohl einige Produkte im Vergleich zum letzten Chips-Check vor knapp drei Jahren besser abschnitten, liegt die Mehrzahl der Waren noch weit unter den ökologischen Möglichkeiten.

Vor allem die bei den Kunden beliebten Stapelchips aus der Dose erhielten aufgrund des problematischen Geschmacksverstärker Natriumglutamat ein sehr schlechtes Urteil von den Testern.

Viele Produkte wurden daneben wegen der "Transport"-Kategorie abgewertet, da die Transparenz vieler Unternehmen mangelhaft und der Transportaufwand unverhältnismäßig hoch sei.