Neue Studie: Schokolade als Stoffwechsel-Booster?

Von Katharina Cichosch
28. März 2012

Naschkatzen dürften sich über diese News ganz besonders freuen. US-amerikanische Wissenschaftler der University of California in San Diego wollen jetzt herausgefunden haben, dass Schokolade womöglich einen positiven Effekt auf die schlanke Linie ausüben könnte.

Für die Studie wurden die Daten von rund 1000 Probanden ausgewertet und miteinander verglichen. Neben dem individuellen BMI spielte dabei auch das jeweilige Essverhalten eine wichtige Rolle. Das Ergebnis ist verblüffend: Offensichtlich hatten jene Probanden einen deutlich gesünderen BMI, die regelmäßig Schokolade verzehrten. Dass vor allem die dunkle Bitterschokolade gesund sein soll, wissen wir seit längerem. Dass die Kalorienbomben mit reichlich Fett und Zucker aber noch dazu schlank machen sollen, war bisher eine echte Neuheit - und ist nach wie vor nicht unumstritten.

Diesen ungewöhnlichen Effekt erklären sich die Wissenschaftler dadurch, dass die zart schmelzende Nascherei womöglich den Stoffwechsel ankurbele. Dabei gibt es auch hier Einschränkungen - je geringer der Zuckergehalt, desto wahrscheinlicher ein Nutzen für die Gesundheit.