Die EU verlangt wissenschaftliche Beweise für Lebensmittelwerbung mit Gesundheitsaussagen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. August 2006

Behauptet künftig ein Lebensmittel-Hersteller, dass sein Produkt etwa das Immunsystem stärke oder für Herz und Kreislauf gut ist, so muss er das wissenschaftlich beweisen können. Andernfalls darf er es nicht mehr damit werben, berichtet die Apotheken Umschau.

Diese und weitere für Verbraucher hilfreiche Vorgaben hat die EU nun erlassen. Angelika Michel-Drees, Referentin für Ernährung der "Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.", Berlin, ist erleichtert: "Aus unserer Sicht war es vor allem wichtig, dass es für Angaben über die Verringerung eines Krankheitsrisikos sowie für Aussagen über die Entwicklung und die Gesundheit von Kindern in Zukunft ein strenges Zulassungsverfahren geben wird", sagt sie im Interview mit der Gesundheitszeitschrift. Die Vorschriften gelten für alle Länder der EU.