Kochlöffel

Ergonomisch geformte Löffel, die in der Küche beim Kochen Anwendung finden

Hitzebeständige Kochlöffel werden zum Aufschlagen, Umrühren oder Unterheben von Flüssigkeiten wie Suppen und Soßen benutzt. Sie besitzen einen langen Stiel sowie einen Löffelkopf und werden aus Edelstahl, Holz oder Kunststoff hergestellt.

Verschiedene Bohnen und Linsen, darin Kochlöffel aus Holz
Legumi © Tommy - www.fotolia.de

Frühere Verwendung

Kochlöffel haben eine lange Tradition im Haushalt und in der Küche. Wurden einst nur Kochlöffel aus Ahornholz und anderen Holzarten hergestellt, sind sie mittlerweile in einer großen Auswahl auch aus Kunststoff in zahlreichen Farben und Formen erhältlich.

Bevor es Waschmaschinen gab, wurde die Wäsche in einem großen Topf oder Zuber mit heißem Wasser gewaschen. Bereits damals wurden Löffel zum Kochen mit einer Länge von etwa 1,20m zum Umrühren der Wäschestücke benutzt.

Heutige Modelle

Doch neben dem Einsatz im Haushalt werden Kochlöffel in der Regel in der Küche zum Umrühren oder auch zum Verrühren von Suppen und anderen Speisen eingesetzt. Kennzeichnend für den Kochlöffel ist ein relativ dünner Stiel, an dessen unteren Ende sich eine kleine schaufelähnliche Schale befindet. Gängige Kochlöffel sind innerhalb dieser Schale geschlossen, wobei es andere Varianten von Kochlöffel gibt, welche eine Art Loch in der Mitte haben.

Materialien und Varianten

Die folgenden Materialien werden für die Fertigung verwendet:

  • Holz
  • Metall
  • Plastik
  • Stein

Bei der Auswahl der Varianten kann man sich zwischen herkömmlichen Holzkochlöffeln oder auch farbige Kochlöffeln aus Kunststoff entscheiden. Geschmacklich verändern beide Arten auf keinerlei Weise die verschiedenen Gerichte und auch in der anschließenden Reinigung sind sie leicht handzuhaben.

Historie:
Zuletzt aktualisiert am
Erstellt am 28.04.2009
So arbeiten wir
Autor:

Mehr über uns
Warum kein namentlicher Autor?

Grundinformationen und Hinweise zu Kochlöffeln

Allgemeine Artikel zum Thema Kochlöffel

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen