Grillweltmeisterschaften in Gronau - 3 Tonnen Fleisch verzehrt

Sieger der World Barbecue Championship ist das Team "Goli&Chef Partie" aus Österreich

Von Frank Hertel
25. Mai 2011

Auf dem ehemaligen Gelände der Landesgartenschau im westfälischen Gronau fand am letzten Wochenende die "World Barbecue Championship" statt. 73 Teams aus 16 Nationen grillten 3 Tonnen Fleisch, 170 Kilo Petersilie und 1000 Salatköpfe, 700 Hähnchen sowie einige andere Zutaten, die allesamt von der "World Barbecue Association" vorgegeben wurden. Auch die Beilagen standen schon fest.

Wahre Grillkunst zeigt sich an richtigem Fleisch

Deswegen gab es auf dem Fest keine einzige Wurst. Wurst war als Zutat nicht erlaubt, obwohl sie auf deutschen Grills fast immer vor sich hin kokelt und noch lieber gegessen wird. Doch wahre Grillkunst zeigt sich an richtigem Fleisch, wovon sich die Zuschauer und Juroren ein Bild machen konnten. 320 Juroren testeten schließlich Qualität, Geschmack und Raffinesse der Grillteilchen.

Gewonnen hat das Team "Goli&Chef Partie" aus Österreich. Sie dürfen nun stolz von sich behaupten, dass sie die Gewinner der "Grill & BBQ World Championship 2011" sind. Und dieser riesige Wettbewerb blieb nicht unbeachtet von der Nachbarschaft; rund 100.000 Besucher kamen vorbei, um sich mit eigenen Augen ein Bild von dem Spektakel zu machen. Auf Platz 2 landete übrigens das deutsche Team mit dem Namen "TB & BBQ Scouts", das im vorherigen Jahr noch den ersten Platz belegte.