Etikette-Training: Fingerfood im Zweifel vermeiden

Von Viola Reinhardt
21. Juli 2009

Auf Meetings oder auch bestimmten geschäftlichen Empfängen hat es sich inzwischen eingebürgert, dass Fingerfood in Schälchen oder auf kleinen Tellern gereicht wird. Einmal davon abgesehen, dass es nicht immer ganz leicht ist zeitgleich ein Glas und Teller zu halten, sowie auch noch zu essen, gibt es auch hier einige Anmerkungen hinsichtlich der Etiketten-Einhaltung.

So sollte man nach dem Verzehr des Fingerfoods nicht einfach wahllos das Geschirr abstellen, geschweige etwas hinter dem Rednerpult verschwinden lassen. Leider zeigen sich viele Gastgeber in dieser Thematik etwas unbedarft und denken nicht großartig darüber nach, wie sowohl Fingerfood gegessen werden als auch das betreffende Geschirr entsorgt werden kann. Ist man sich selbst unsicher wie man sich nun richtig verhält, dann empfiehlt es sich lieber erst gar nicht zum Fingerfood zu greifen.